Reisetipp für den Kroatien-Urlaub: Die Eselfarm Dar Mar in Poljica Brig

RetroCat auf der Eselfarm Dar Mar in Kroatien

Denkt man an Kroatien, kommen einem Ausflugsziele wie die Krka-Fälle oder die Plitvicer Seen in den Sinn. Diese Nationalparks haben wir aber schon mehrmals gesehen und wollten deshalb etwas anderes machen. Die Eselfarm Dar Mar klang nach einer tollen Abwechslung – vor allem, da Esel neben Katzen, Pferden, Schweinen sowie Pinguinen zu meinen Lieblingstieren gehören – und landete deshalb ganz oben auf der To-do-Liste.

Ausflugsziel für Groß und Klein: Die Eselfarm Dar Mar nahe Zadar

Die „Ranč Dar Mar“ liegt etwas außerhalb von Poljica Brig (nahe Zadar), ist aber dank eines Turms mit riesigem Eselskopf nicht zu verfehlen. Anfangs hatten wir ein etwas komisches Gefühl, da es auf den ersten Blick wirkt, als würde man ein Privatgrundstück betreten. Doch der Eindruck täuscht. Gleich nach der Ankunft wurden wir freundlich empfangen und durften uns sofort auf der Farm umsehen. Der Eintritt kostet 20 Kuna, umgerechnet rund 2,60 Euro, dafür erhält man aber eine (relativ große) Schüssel mit Futter für die Tiere. Die großen und kleinen Esel zu füttern macht in jedem Fall nicht nur Kindern Spaß, auch ich hatte meine Freude. Auf der Farm gibt es darüber hinaus Schweine, Gänse, Hühner und Hunde. Letztere sind zwar nicht gerade klein und laufen (ebenso wie die Gänse und Hühner) frei herum, beachten die Besucher aber nicht weiter.

Die Esel leben auf der Farm übrigens nicht nur zur Belustigung der Touristen. Vielmehr werden sie hauptsächlich zur Herstellung von Eselsmilch gehalten. Diese soll sehr gesund sein und vor allem Allergikern helfen. Schön machen soll sie nebenbei bemerkt auch noch; angeblich haben bereits Kleopatra sowie Kaiserin Elisabeth (Sisi) auf dieses Beauty-Geheimnis gesetzt und in Eselsmilch gebadet.

Junge Esel auf der Farm Dar Mar

RetroCat im Rock von Von 50'

Futterneid unter den Tieren auf der Eselfarm Dar Mar

Ein Jungtier auf der Eselfarm Dar Mar

RetroCat mit Sonnenschirm und Top von Dovima

RetroCat vor dem Turm der Eselfarm Dar Mar

RetroCat füttert einen Esel auf der Ranch Dar Mar

RetroCat auf der Eselfarm Dar Mar in Kroatien


Mein Outfit für den Besuch der Eselfarm Dar Mar

Grundsätzlich empfiehlt sich für den Besuch natürlich ein bequemes Outfit mit flachen Schuhe. Da es bei unserem Besuch wirklich sehr heiß war, war ich zudem sehr glücklich über meinen Sonnenschirm. 😉

Top: Dovima, ähnliches hier

Rock: Von 50′

Schuhe: Buffalo

Sonnenschirm: erhältlich hier

Ohrringe: Glitter Paradise

Reisetipp für den Kroatien-Urlaub: Die Eselfarm Dar Mar in Poljica Brig nahe Zadar

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert