Trautes Heim, Glück allein: 10 Tipps für einen gemütlichen Abend zu Hause
You are here
Home > 10 Dinge > Trautes Heim, Glück allein: 10 Tipps für einen gemütlichen Abend zu Hause

Trautes Heim, Glück allein: 10 Tipps für einen gemütlichen Abend zu Hause

Ich bin keine Partygängerin, die die ganze Nacht durchhält und kann mich zudem sehr gut allein beschäftigen. Meine Abende verbringe ich deshalb am liebsten zu Hause, eingemummelt auf der Couch und sehe mir Filme auf Netflix oder Amazon Instant Video an. Das mag für den einen oder anderen vielleicht langweilig klingen, für mich jedoch ist es sozusagen der Himmel auf Erden. Um den Tag perfekt ausklingen zu lassen und dabei noch etwas für die Schönheit zu tun, greife ich immer wieder auf die selben Dinge zurück. Deshalb gibt es in diesem Beitrag zehn Tipps für eine gemütlichen Abend zu Hause.


1. Tipps für einen gemütlichen Abend: Ein heißes Bad nehmen

Ein heißes Bad ist die perfekte Vorbereitung für einen glamourösen Abend auf der Couch. Um ein echtes Spa-Feeling zu bekommen, zünde ich mir dazu noch Kerzen an und verwende einen Badezusatz mit Rosen, beispielsweise von Lavera. Wenn dann auch noch gute Musik läuft, muss man nur noch aufpassen, nicht in der Badewanne einzuschlafen, ansonsten ist der Rest des Programms gelaufen. Anschließend mache ich gerne noch ein Peeling und creme die Haut dann mit pflegender Bodylotion oder Kokosöl ein.

RetroCats Badesalze mit Rosen-Zusatz


2. Tipps für einen gemütlichen Abend: Die Haare eindrehen

Nach dem Baden ist die perfekte Zeit, um sich die Haare einzudrehen. Das spart am nächsten Morgen jede Menge Zeit. Dafür verwende ich am liebsten die Rockin‘ Rollers. Tipps rund ums Lockenmachen gibt es übrigens im Buch „Vintage-Frisuren: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für spektakuläre Looks„, eine ausführliche Rezension dazu findest Du hier. Während ich mich um die Haare kümmere, lasse ich außerdem gerne eine Gesichtsmaske einwirken.

RetroCat mit eingedrehten Haaren


3. Tipps für einen gemütlichen Abend: Duftkerzen anzünden

Bevor ich mich mit einem gemütlichen Bademantel auf die Couch verziehe, zünde ich auch im Wohnbereich Duftkerzen an – die im Bad sollte man zuvor natürlich auspusten. 😉 Ganz besonders lecker riechende und elegante Exemplare gibt es bei Diptyque.

RetroCats zahlreiche Duftkerzen


4. Tipps für einen gemütlichen Abend: Lichterketten anmachen

Lichterketten machen ein wundervolles Licht und sehen einfach super romantisch aus. Vor allem zur Weihnachtszeit schmücke ich die gesamte Wohnung damit. Der gedämpfte Schein ist außerdem perfekt, um nebenbei fernzusehen, ohne geblendet zu werden. Ein hübsches Modell mit Sternen findest Du zum Beispiel hier.

RetroCats Lichterkette für einen gemütlichen Abend zu Hause


5. Tipps für einen gemütlichen Abend: Tee oder Glühwein kochen

Kein Abend ohne meinen geliebten Tee! Während ich im Sommer blumige Variationen bevorzuge, setze ich im Winter auf Gewürz- oder Früchtetees. Meine liebsten Sorten habe ich Dir übrigens hier bereits vorgestellt. Zur Weihnachtszeit mache ich auch hin und wieder einen Glühwein. Dieser gelingt mit einer speziellen Gewürzmischung, beispielsweise von Herbaria, und Rotwein auch ganz einfach selbst.

Glühweinpulver und Rotwein für einen gemütlichen Abend zu Hause


6. Tipps für einen gemütlichen Abend: Kuschelsocken anziehen

Ich habe fast immer kalte Füße, Kuschelsocken schaffen da Abhilfe. Darunter trage ich gerne eine pflegende Creme auf, die dann wunderbar einwirken kann. Eine warme Wolldecke ist natürlich auch zu empfehlen.

RetroCat mit weihnachtlichen Socken und Tee


7. Tipps für einen gemütlichen Abend: Jede Menge Filme bereit legen

Neben aktuellen Filmen oder Serien auf Netflix oder Amazon Instant Video (eine kostenlose 30-tägige Testmitgliedschaft kannst Du hier abschließen) sehe ich mir auch gerne Klassiker auf DVD an. Deshalb lege ich mir immer eine Auswahl bereit, so dass ich nicht ewig nach etwas passendem suchen muss. Hier ist eine Liste mit ein paar meiner Favoriten:

RetroCats DVD-Sammlung bestehend aus Serien und Filmklassikern


8. Tipps für einen gemütlichen Abend: Schokolade naschen

Zu einem Filme-Abend gehören Naschereien einfach dazu, da kann man schon mal ein Auge zudrücken. Außerdem macht Schokolade glücklich, das weiß doch jeder! Ich mag besonders gerne Zartbitterschokolade mit kandierten Rosen von Gmeiner. Die schmeckt nicht nur lecker, sondern sieht noch dazu toll aus.

Dunkle Schokolade mit kandierten Rosenblättern


9. Tipps für einen gemütlichen Abend: Mit einem guten Buch im Bett verkrümeln

Vor dem Schlafengehen lese ich gerne noch ein paar Seiten, auch wenn es schon spät ist. Kürzlich habe ich neben „Das geheime Leben der Violet Grant“ auch „Der Stenz von der Au„, eine Geschichte über eine Münchner Familie, beendet. Jetzt suche ich noch nach einer passenden Lektüre. Solltest Du Tipps haben, dann immer her damit.

RetroCats Büchersammlung für einen gemütlichen Abend zu Hause


10. Tipps für einen gemütlichen Abend: Am nächsten Tag ausschlafen

Ausgiebiger Schönheitsschlaf ist wichtig. Deshalb krieche ich nach einem langen, gemütlichen Abend morgens auch erst relativ spät aus den Federn. Außerdem kann ich mich abends wirklich nur sehr schlecht entspannen, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag früh raus muss.

PS: Solch süße Macaron-Kissen gibt es unter anderem bei Amazon.

RetroCats Kissen für eine gemütlichen Abend zu Hause


Wie verbringst Du Deine Abende am liebsten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. 😉

 

Similar Articles

2 thoughts on “Trautes Heim, Glück allein: 10 Tipps für einen gemütlichen Abend zu Hause

  1. I also like having some tea or (non-alcoholic) mulled wine in the evening 🙂 I spend way too much time at the computer so sometimes I just watch whatever is on tv to take some time off my laptop.
    I haven’t tried bath salt but I love bubbly baths in the winter. My favorite kind of relaxing evening is on Fridays when I go to sauna, use a lemon salt scrub on my skin which leaves a very nice nourished and moisturized feeling and then use some moisturizer afterwards and watch tv for the rest of the evening wearing pajamas and fluffy socks 😀 My bf usually suggests going to the bar but I’m not really interested and he too ends up getting too sleepy to go anywhere.

    1. Oh Sauna sounds great! I would love to have my own but unfortunately my flat is was too small for that.
      I spend a lot of time at the computer as well so sometimes I have to force myself to do something different.

      Have a great rest of the week!
      xx
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Top