Ein 50er-Jahre-Kleid und glitzernde Accessoires: Festliche Vintage-Mode für die Weihnachtszeit
You are here
Home > Fashion > Jahrzehnte > 50er > Ein 50er-Jahre-Kleid und glitzernde Accessoires: Festliche Vintage-Mode für die Weihnachtszeit

Ein 50er-Jahre-Kleid und glitzernde Accessoires: Festliche Vintage-Mode für die Weihnachtszeit

Im Alltag trage ich meist Reproduktionen. Das liegt vor allem daran, dass diese normalerweise pflegeleichter als originale Vintage-Stücke sind und zudem leichter ersetzt werden können. Dennoch bin ich eine leidenschaftliche Sammerlin von Originalen aus den 40ern bis 50ern und trage diese gerne zu besonderen Anlässen und Festlichkeiten. Man läuft so nie Gefahr, dass sich eine andere Lady zufälligerweise für das selbe Outfit entschieden hat und setzt zudem ein Zeichen gegen Fast Fashion sowie Massenproduktion. Deshalb wird mich, wie auch im letzten Jahr, wieder ein Vintage-Kleid aus den 50ern an Weihnachten begleiten.

Festliche Vintage-Mode für ein glamouröses Weihnachtsfest

Das atemberaubende schwarze Bleistifkleid habe ich aus der Privatsammlung von Nina, der Shopinhaberin der Boutique Maison Chi Chi Vintage erstanden. Es saß auf anhieb wie angegossen und ist in nahezu perfektem Zustand. Der schmale Schnitt betont die Kurven, während ein Wasserfall-Ausschnitt den Rücken der Trägerin perfekt in Szene setzt.

Auch einige meiner Accessoires sind originale Vintage Stücke. So trag ich zum Beispiel eine kleine silberne Tasche aus den 50ern, welche wunderbar zu den Silberfäden des Wollstoffes passt. Außerdem habe ich mich für eine Vintage-Brosche und Ohrringe aus dem Second Hand Laden entschieden.

Klassische Nahtstrümpfe und Handschuhe von Secrets in Lace sowie eine atemberaubende Haarblume von Sophisticated Lady Hairflowers runden den weihnachtlichen Vintage-Look ab. Um bei den niedrigen Temperaturen nicht zu erfrieren, trage ich draußen zudem eine elegante schwarze Jacke.

Nach einem Vintage-Kleid mit speziellem Schnitt oder vorgegebener Farbe zu suchen, gestaltet sich übrigens äußerst schwierig. Besser ist es, man geht ohne große Vorstellungen auf Shoppingtour und stöbert einfach etwas. Meine liebsten Läden, die originale Vintage-Stücke anbieten, findest Du übrigens in meiner Liste mit Shopping-Tipps.

Als Location diente der Forggensee ganz im Süden Bayerns. Wie bereits in diesem Beitrag erklärt, wird dieser im Winter ausgelassen. So bot sich uns eine atemberaubende Kulisse mit den Alpen im Hintergrund. Sollte dich interessieren, wie es dort im Sommer aussieht, dann schau einfach hier vorbei.


RetroCat in einem originalen, glamourösen Vintage-Kleid aus den 50ern

RetroCat in einem festlichen Vintage-Outfit auf einem Steg am Forggensee

Vintage-Bloggerin RetroCat mit einem 50er-Jahre-Kleid und Nahtstrümpfen

RetroCat mit Vintage-Kleid und kuscheliger Retro-Jacke

RetroCat in einem Bleistiftkleid aus den 50ern am Forggensee bei Füssen

RetroCat in festlicher Vintage-Mode passend zur Weihnachtszeit

RetroCat mit einem Vintage-Kleid mit Rückenausschnitt und tollem Retro-Haarschmuck

RetroCat mit Vintage-Kleid, Vintage-Tasche und Retro-Accessoires

Vintage-Bloggerin RetroCat in einem Wollkleid mit Silberfäden aus den 50ern

Sandra vom Vintage-Blog RetroCat mit einer schwarzen Retro-Jacke am See

RetroCat mit einem tollen 50er-Jahre-Kleid und Haarschmuck

RetroCat mit einem schmal geschnittenen Vintage-Kleid und Nahtstrümpfen


Festliche Vintage-Mode – die Details:

Kleid: Vintage

Strümpfe: c/o Secrets in Lace

Handschuhe: Secrets in Lace

Schuhe: ähnliche hier

Jacke: ähnliche hier

Haarblume: Sophisticated Lady Hairflowers

Handtasche: Vintage

Brosche/Ohrringe: Vintage

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Similar Articles

6 thoughts on “Ein 50er-Jahre-Kleid und glitzernde Accessoires: Festliche Vintage-Mode für die Weihnachtszeit

  1. I looked at the photos before reading your text, and thought that this was probably reproduction. But how wonderful that it’s vintage. It’s also the most perfect fit. Might it be your most beautiful dress? And the backdrop for the photos is so nice. Happy Christmas, and thank you for so many fabulous and inspirational posts this year! Karen xx

    1. Thank you so much Karen! I wish you a very happy Christmas, too.
      This dress is definitely one of my most beautiful pieces, but I have another very special true vintage dress to come for New Year’s Eve.

      Many hugs and best wishes,
      Sandra <3

Schreibe einen Kommentar

*

Top