Warm, elegant und stylish: Ein Retro-Look für den Herbst mit Your Silk Shop und BlackButterfly
You are here
Home > Fashion > Jahrzehnte > 50er > Warm, elegant und stylish: Ein Retro-Look für den Herbst mit Your Silk Shop und BlackButterfly

Warm, elegant und stylish: Ein Retro-Look für den Herbst mit Your Silk Shop und BlackButterfly

-Anzeige-

Der Sommer hat sich verabschiedet, die hohen Temperaturen sind passé. Ich bin noch immer auf dem Land und habe auch nicht vor, nach München zurückzukehren, solange dort der Wiesn-Wahnsinn regiert. Bis dahin verbringe ich meine Zeit lieber mit lesen sowie langen Spaziergängen in der Natur. Manchmal verbinde ich auch beides und suche mir ein ruhiges Plätzchen am See, wo ich ungestört in Zeitschriften schmökern kann oder ein Buch nach dem anderen verschlinge. Da das Wetter mittlerweile jedoch schon recht herbstlich ist, muss man sich sprichwörtlich warm anziehen. Kleider mit langen Ärmeln sowie kuschelige Accessoires sind ein Muss.

RetroCat beim Lesen der Zeitschrift "Vintage Flaneur"


Lange Ärmel, tolles Design: Das Zara Vintage Swan Dress von BlackButterfly

Perfekt für die ersten kühlen Herbsttage ist das Zara Vintage Swan Dress von BlackButterfly. Der Stoff besteht aus einem Baumwollgemisch und hält schön warm. Die Ärmel enden knapp unterhalb der Ellenbogen. Sobald die Temperaturen weiter sinken, werde ich das Kleid dementsprechend mit langen Handschuhen kombinieren. Besonders angetan hat es mir der zauberhafte Print auf dem Rockteil. Das Schwanen-Motiv in Kombination mit bunten Blumen wirkt frisch und ist mal etwas ganz anderes. Darunter trage ich übrigens einen Vintage-Petticoat sowie Strümpfe, die die Beine schön warm halten.

RetroCat mit dem BlackButterfly Zara Vintage Swan Dress

Vintage-Bloggerin RetroCat mit einem schwarzen Retro-Kleid von BlackButterfly

Richtig kuschelig wird’s jedoch erst mit einem passenden Schal. Das Familienunternehmen Your Silk Shop (hier geht’s zur Webseite) beispielsweise bietet wunderschöne Modelle an und achtet zudem auf eine faire Produktion.


Your Silk Shop: Preiswerte Schals fair produziert

Die Schals von Your Silk Shop werden in dem kleinen thailändischen Dorf Nong Da Gai hergestellt. Sprichwörtlich die Fäden in der Hand haben dort übrigens die Frauen. Your Silk Shop achtet darauf, dass die Arbeiter vor Ort genug verdienen, um von den Erlösen gut leben zu können. Trotzdem bieten sie ihre Seidenschals zu wirklich fairen Preisen an. Mehr über die Produktion sowie das Leben Weber vor Ort erfährst Du hier.

Ich habe mich für zwei unterschiedliche Exemplare entschieden. Modell Nummer eins besticht nicht nur durch eine tolle dunkelrote Farbe, sondern besteht zudem aus einem dickeren Stoff, weshalb es selbst bei wirklich kalten Temperaturen warm hält. Du bekommst es hier.

RetroCat mit einem dunkelroten Schal von Your Silk Shop

RetroCat mit einem Retro-Kleid von BlackButterfly und einem roten Seidenschal

RetroCat mit dem Vintage Swan Dress von BlackButterly und einem Schal von Your Silk Shop

Das zweite Exemplar ist etwas dünner und eignet sich daher perfekt für die ersten kühleren Tage des Jahres. Mir haben es natürlich vor allem die pinke Farbe sowie die glänzende Optik angetan. Wer kein großer Rosa-Fan ist, bekommt den Schal übrigens auch in vielen weiteren Nuancen. Schau einfach hier vorbei.

RetroCat mit einem warmen Retro-Outfit für den Herbst

RetroCat mit einem schwingenden Retro-Kleid und pinkem Schal

RetroCat mit einem fair produzierten Seidenschal von Your Silk Shop und einem Retro-Kleid

RetroCat mit einem pinken Seidenschal von Your Silk Shop

RetroCat mit einem eleganten Retro-Kleid und pinkem Schal von Your Silk Shop


Ein Retro-Outfit für den Herbst – die Details:

Zara Vintage Swan Dress: c/o BlackButterfly

Dunkelroter Schal von Your Silk Shop: hier erhältlich

Rosa Schal von Your Silk Shop: hier erhältlich

Ohrringe: Glitter Paradise

Schuhe: Deichmann, ähnliche hier

Zeitschrift: Der Vintage Flaneur


*In freundlicher Zusammenarbeit mit Your Silk Shop

Similar Articles

2 thoughts on “Warm, elegant und stylish: Ein Retro-Look für den Herbst mit Your Silk Shop und BlackButterfly

Schreibe einen Kommentar

Top