Buchtipp: Mit Freundin auf Zeitreise – Petticoat, Dauerwelle, Schulterpolster

Frühling liegt in der Luft! Langsam aber sicher werden die Tage wieder länger und freundlicher, die eisigsten Nächte sind überstanden und ich habe sogar schon die ersten Krokusse gesichtet. Kein Wunder also, dass auch meine Laune von Tag zu Tag euphorischer wird. So ist es, wie ich finden, nun auch an der Zeit für eine weitere Vintage Tea Time. Hierbei verrate ich Dir, was ich momentan lese, welchen Tee ich gerne trinke und welchen Pflegeprodukten ich verfallen bin. Diesmal begeben wir uns gemeinsam mit der Zeitschrift Freundin auf Zeitreise!

Vintage Tea Time: Grüner Tee mit Rose

Um zur Ruhe zu kommen, brühe ich mir zuallererst eine Tasse Tee auf. Mein absoluter Lieblingstee ist dabei der grüne Rosentee von Lov Organic. Mit ihm starte ich jeden Morgen in den Tag.

Buchtipp: Mit Freundin auf Zeitreise

Zeitschriften aus vergangenen Dekaden finde ich besonders interessant, spiegeln sie doch genau die Interessen, Ansichten und Vorlieben der damaligen Zeit wider. Leider sind diese alten Exemplare nicht mehr leicht zu bekommen. Umso toller finde ich, dass zum 70. Geburtstag der Zeitschrift Freundin ein Bildband mit Artikeln, Modestrecken und Beautytipps von 1948 bis heute erschienen ist. Im Folgenden werfe ich nun gemeinsam mit Dir einen Blick ins Buch.


Petticoat, Dauerwelle, Schulterpolster: Mit Freundin auf Zeitreise

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Nikolaus Albrecht, der bereits seit 2012 Chefredakteur der Freundin ist. Anschließend folgen die sechs Kapitel Mode, Beauty, Food, Wohnen & Reisen, Leben & Lieben sowie die Marke, welche ich natürlich gerne genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Mit Freundin auf Zeitreise: Mode

Im ersten Kapitel kommt Guido Maria Kretschmer, Modedesigner und Moderator von Shopping Queen, zu Wort. Er führt uns durch 70 Jahre Modegeschichte und verrät dabei unter anderem, warum die Eleganz in den letzten Jahren etwas verloren gegangen ist. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den schönsten Modestrecken, welche über die Jahre hinweg in der Freundin erschienen sind. Angefangen mit den weiblichen Kleider und Petticoats der 50er-Jahre über Colour-Blocking-Kleider a là Mondrian, knallige Overalls aus den 70ern, bis hin zu den Schulterpolstern der 80er und den Sneakern der 90ern ist dabei von elegant bis abgefahren alles vertreten. Schön finde ich, dass die Fotostrecken dabei, so weit möglich, thematisch sortiert wurden. So startet das Kapitel beispielsweise mit Kleidern, beleuchtet anschließend unter anderem Bademode sowie Schuhe zeigt zudem Hochzeitskleider von damals bis heute.

Mit Freundin auf Zeitreise: Beauty

Judith Williams

Similar Articles

Leave a Reply