Fashion Know-how

Mode ist so viel mehr als einfach nur ein paar Klamotten. Sie spiegelt nämlich immer auch den Geist der Zeit wider, kann Skandale auslösen (man bedenke nur, was passierte, als sich die Frauen das erste Mal in Hosen zeigten!) und die Meinung der Trägerin/des Trägers unterstreichen. Auf meiner Fashion Know-how Seite findest Du eine umfassende Übersicht über Mode-Klassiker, die Mode-Stile vergangener Jahrzehnte, Vintage-Designer von A – Z und vieles mehr. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und Staunen!

Diese Seite wird übrigens regelmäßig erweitert und aktualisiert. Schau also gerne öfter vorbei!

RetroCat in Modeklassikern wie Dirndl, Matyo-Bluse und dem Kleinen Schwarzen

Fashion Know-how: Modeklassiker

Es gibt Modeklassiker, die tragen wir heute noch genauso gern wie die Damen vor 40, 50 oder sogar 80 Jahren. In meinen Modeklassiker-Beiträgen verrate ich Dir die Geschichten hinter den Kleidungsstücken. Ich bin mir sicher, die ein oder andere Tatsache wird Dich überraschen!

Caprihose
Dirndl
Hahnentrittmuster
Kleines Schwarzes
Marlene-Hose
Maxikleid
Netzstrumpfhose
Nylonstrümpfe
Pencil Skirt
Petticoat
Streifenshirt
Strumpfgürtel
Strumpfhosen
Tellerrock
[ap_divider color=“#CCCCCC“ style=“solid“ thickness=“3px“ width=“100%“ mar_top=“20px“ mar_bot=“20px“]

Die Mode der 20er bis 60er

[ap_divider color=“#CCCCCC“ style=“solid“ thickness=“3px“ width=“100%“ mar_top=“20px“ mar_bot=“20px“]

Vintage Fashion ABC

In meinem Vintage Fashion ABC verrate ich Dir die besten Vintage- und Repro-Designer, kläre Begriffe aus der Modewelt und gebe einen Überblick über Wissenswertes rund um die Mode vergangener Jahrzehnte bis heute.

A
A-Linie
Audrey Hepburn
B
Bademode
Bleistiftrock
Bloomer-Kostüm
Bob
Business Dresscodes
C
Caprihose
Colour-Blocking
D
Dirndl
EF
Fascinator
Fräulein Backfisch
G
Gasoline Gang
Gingham
Glitter Paradise
Grünten Mode
H
Hahnentrittmuster
Humpelrock
IJ
Jersey
K
Keilabsätze
King Louie
Kleines Schwarzes
Korbtasche
L
Longline Bra
M
Mannequin
Mantel
Maritimer Look
Marlene-Hose
Matyó
Maxikleid
Mondo Kaos
N
Netzstrumpfhose
New Look
Nylons
OP
Pencil Skirt
Petticoat
Pillbox-Hut
Pin-up
QR
Revival Retro
Ribbon Skirt
S
Sophisticated Flowers
Strapse
Streifenshirt
Strümpfe
Strumpfgürtel
Strumpfhosen
T
Taschen
Tellerrock
Tracht
Tüll
UV
Venezianische Maske
Vichy
Vichykaro
Vintage Blogs
Vintage-Serien
W
Wander-Outfit
Wedges
X
YZ
[ap_divider color=“#CCCCCC“ style=“solid“ thickness=“3px“ width=“100%“ mar_top=“20px“ mar_bot=“20px“]

Vintage-Bücher von A – Z

Wer noch mehr zum Thema Vintage-Mode lesen möchte, dem empfehle ich, einen Blick in meine zahlreichen, auf dem Blog vorgestellten Bücher zu werfen. Sie alle befassen sich mit der Mode sowie dem Stil vergangener Zeiten bis heute, wichtigen Designern, Stilrichtungen und vielem mehr.

A
Alles über Vintage Mode
B
Beauty und Glamour (Dita von Teese)
C
Coco Chanel
D
Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
EF
Face Paint
Frauen der 1920er Jahre
G
H
IJK
L
M
Mode – 3000 Jahre Kostüme, Trends, Stile, Designer
Mode: Designer, Stile, Looks aus 150 Jahren
N
OP
Petticoat, Dauerwelle, Schulterpolster: Mit Freundin auf Zeitreise
QR
S
T
UV
Vintage-Frisuren
VOGUE Malbuch
VOGUE: Schmuck
VOGUE: Schuhe
W
Wir lieben Vintage
X
YZ