Moin aus Hamburg! Bevor es für mich in den Sommerurlaub nach Kroatien geht, hat es mich noch gen Norden verschlagen und ich verbrachte ein paar Tage in der bezaubernden Hansestadt Hamburg. Meine vielen neuen Eindrücke möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten und deshalb gibt’s nun mein Reisetagebuch aus dem hohen Norden.
Tag 1: Anreise, Landungsbrücken und Elbphilharmonie
Nach einer etwas holprigen Anreise mit viel Stau konnte ich abends doch noch einen tollen Sonnenuntergang an den Landungsbrücken genießen und einen ersten Blick auf die Elbphilharmonie werfen. Nach dem Abendessen ging’s am Michel vorbei zurück zum Hotel und ab ins Bett.
Tag 2: Altes Land und Stade
Mittlerweile finde ich immer größeren Gefallen an der Natur und einer ländlichen Umgebung – ich glaube, ich werde alt. 😉 Aus diesem Grund ging es an Tag Zwei meiner Reise nicht etwa in die Hamburger Innenstadt, sondern ins ländlich geprägte Hinterland, auch Altes Land genannt. Und der Name ist hier wirklich Programm! Ich bin noch ganz verzaubert von den vielen historischen Fachwerkhäusern, der atemberaubenden Landschaft, den bezaubernden Gärten und den traditionellen Obsthöfen, wo ich den leckersten Apfel überhaupt verspeist habe.
Den Nachmittag verbrachte ich dann in der Hansestadt Stade. Die historische Altstadt ist wirklich traumhaft schön und absolut sehenswert. Wer in Hamburg oder Umgebung ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen!
Tag 3: Sightseeingtour in Hamburg – Speicherstadt, Hafen und Rathaus
So bezaubernd das Alte Land auch sein mag, wer Hamburg besucht, sollte sich natürlich auch die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten ansehen. Ein Muss sind dabei der Hafen, die Speicherstadt und das atemberaubend schöne Rathaus mit seinem Sitz direkt an der Alster.
Nach einer anstrengenden Sightseeingtour setze ich mich übrigens am liebsten in ein Café oder an einen belebten Platz und lasse den Flair der Stadt auf mich wirken. Die Hamburger finde ich dabei besonders entspannt und unglaublich freundlich! Auch wenn mein Aufenthalt wie immer viel zu schnell verging, habe ich die Zeit in Hamburg sehr genossen. Ich komm auf jeden Fall wieder!
Ich hoffe du warst nicht nur in Stade sondern auch in Buxtehude. Da gibt es einen kleinen Laden im Vintage Stil der Back-Utensilien verkauft und man super leckere Cupcakes essen kan….
Autor
Leider war die Zeit zu knapp, um in Buxtehude vorbeizuschauen, aber das steh nun mit auf meiner Reisewunschliste. 😉
We passed through Hamburg briefly a few years ago and we were so impressed. We’d love to go back, especially now the concert hall is finished. Kx
Autor
Yes, the concert hall is very impressive, however, with almost 800 Million Euros ways too expensive…
xx
Sandra
Ach ja, Hamburg ist so super schön. Warst du mal Cocktails trinken im Le Lion? Kleiner Geheim-Tipp für Nicht-Hamburger in der nähe vom Rathaus. Kleine Bar im Vintage-Look, heimelig und die Cocktails sind unschlagbar gut, aber auch nicht preiswert.
Sag mal womit machst du deine Fotos? Hast du immer einen Profi-Fotografen im Schlepptau?
Liebe Grüße,
Nika
Autor
Normalerweise macht die Fotos mein Freund, der ist Fotograf 😉 in diesem Fall musste ich aber selbst ran, war nämlich mit meiner Mama unterwegs.
Das Le Lion merk ich mir, danke für den Tipp!
LG
Sandra
Ahhh, der Freund, das magische dtativ mir Selbstauslöser 😉
Danke dir und beim nächsten mal wirklich in der Bar reinschauen. Die lohnt sich.
Liebe Grüße,
Nika