Dubrovnik: Die Highlights der traumhaften Küstenstadt

Reisetipp für Kroatien: Die Küstenstadt Dubrovnik
Dieser Blog finanziert sich zum Teil durch sog. Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Für darüber gekaufte Produkte erhalte ich ggf. eine kleine Provision vom Händler. Ein Nachteil bzw. Mehrkosten entstehen Dir dadurch natürlich nicht – der Preis bleibt gleich.

Dubrovnik Highlights: Darum solltest Du die Küstenstadt im Süden Kroatiens besuchen

Dubrovnik hat mich verzaubert, wie kaum eine andere Stadt. Die herrliche Altstadt ganz im Süden Kroatiens versprüht einen unvergleichlichen Charme und hat so einiges zu bieten. Da die Stadt, in der unter anderem Game of Thrones gedreht wurde, schon lange auf meiner Must-See-Liste stand, begaben wir uns während unserer Flitterwochen dorthin. In diesem Beitrag verrate ich Dir alles, was Du vor dem Besuch von Dubrovnik wissen solltest. Ich zeige Dir die schönsten Orte und verrate, wofür es sich lohnt, die teils wirklich horrenden Eintrittsgelder zu bezahlen und habe sogar noch einen Spartipp parat. In diesem Guide erfährst Du außerdem, wie Du am besten nach Dubrovnik kommst, wo man nächtigen kann und welche Restaurants ich empfehle. Starten wir also ganz am Anfang.

Der Weg nach Dubrovnik

Blick über die roten Dächer der Altstadt von Dubrovnik

Dubrovnik erreichst Du mit dem Auto, Bus, Flugzeug oder (Kreuzfahrt-)Schiff.

Anreise per Flugzeug

Der Flughafen liegt gute 20 km außerhalb von Dubrovnik. Die Flugverbindungen von Deutschland aus sind auch recht regelmäßig und gut. Vom Flughafen aus gelangt man entweder per Bus (es gibt regelmäßige Busverbindungen), Taxi oder Mietwagen nach Dubrovnik. Da Dubrovnik ein teures Pflaster ist, empfehle ich, sollte die Wahl auf das Taxi fallen, unbedingt vorab nach dem Preis zu fragen. Man möchte ja nicht gleich zu Beginn eine böse Überraschung erleben.

Anreise per Auto

Die Brücke über Kroatiens Inseln nach Dubrovnik

Wir haben tatsächlich einen Roadtrip durch Kroatien gemacht und sind mit dem Auto angereist. Bisher musste man dafür ein kurzes Stück durch Bosnien und Herzegowina fahren (Achtung: Passkontrolle!). Mittlerweile gibt es jedoch eine Brücke (Pelješki most), die über eine Halbinsel führt. So spart man sich die Grenzkontrolle, die vor allem während der Hauptsaison durchaus einiges an Zeit gekostet hat. Das größte Problem bei der Anreise mit dem Auto ist übrigens die prekäre Parkplatzsituation in Dubrovnik. Es gibt nicht nur einfach viel zu wenig Parkplätze, sondern die, die es gibt sind meist auch wirklich sehr teuer. Mein Tipp: Suche unbedingt ein Hotel mit Parkplatz, solltest Du per Auto anreisen! Das erleichtert wirklich einiges!

Anreise per Schiff

Schiffe im Hafen von Dubrovnik

Solltest Du per Schiff oder Fähre anreisen, legt ihr im Normalfall direkt im großen Hafen von Dubrovnik an (nicht direkt an der Altstadt). Von hier aus gibt es Shuttlebusse in die Altstadt.

Anreise per Bus

Es gibt durchaus auch Busverbindungen (z. B. von Flixbus) nach Dubrovnik. Hier muss man sich allerdings vorab online oder dann direkt am gewünschten Abfahrtsort informieren.


Welches Hotel ist das passende?

Hotels gibt es in Dubrovnik wie Sand am Meer. Nur welches ist das passende? Direkt in der Altstadt oder lieber etwas außerhalb? Nun ja, das kommt darauf an. Wer mit dem Auto anreist, sollte sich, wie bereits erwähnt, bestenfalls ein Hotel mit Parkplatz oder Tiefgarage suchen. Da die Altstadt komplett autofrei ist, fällt diese Option weg.

Wir persönlich haben uns für das Hotel Lero (z. B. via Booking*) entschieden. Von dort aus waren es zu Fuß ca. 20 Minuten bis in die Altstadt. Der Weg führte dabei an der herrlichen Küste entlang. Ich fand den Fußweg überhaupt nicht schlimm und die Distanz war wirklich gut machbar. Da wir nicht zum Baden sondern zum Sightseeing in Dubrovnik waren, hätte ich mich für kein Hotel entschieden, welches weiter entfernt liegt.

Eine Badebucht auf der Halbinsel Lapad vor Dubrovnik

Wer jedoch Badeurlaub machen möchte, findet auf der Halbinsel Lapad eine große Auswahl an tollen Strandhotels. Es gibt außerdem Busverbindungen in die Altstadt.

Hotels oder Apartments direkt in der Altstadt sind natürlich etwas ganz besonders, eignen sich aber meiner Meinung nach vor allem für Personen, die per Flugzeug und Taxi bzw. Bus anreisen und daher kein Auto parken müssen.


Highlights in Dubrovnik: Was lohnt sich wirklich?

Gut gestärkt kann die Erkundungstour durch Dubrovnik endlich losgehen. Ein echtes Highlight befindet sich dabei noch direkt vor der Stadtmauer: Der Dubrovnik West Harbour und für alle Game of Thrones Fans: Die Schwarzwasserbucht. Wer möchte, kann hier Kanus mieten und die Stadtmauer bei einer geführten Tour nochmal von einer ganz anderen Perspektive bewundern. Da ich wirklich immer Seekrank werde, haben wir das natürlich ausgelassen und sind lieber direkt weiter in die Altstadt spaziert.

Hier lässt man sich am besten treiben und erkundet die herrlichen Gassen ganz gemütlich. Genau so verbrachten wir unseren ersten Tag in Dubrovnik. Am nächsten Tag dagegen haben wir uns für ein etwas strafferes Programm entschieden.

Tipp: Der Dubrovnik Pass

Blick über die Dächer von Dubrovnik auf die Insel Lokrum

Mit dem Dubrovnik Pass hat man Zugang zu zahlreichen Museen und Attraktionen und kann außerdem die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Stand März 2024 kostet der Dubrovnik Pass 35 € pro Person für einen Tag, es gibt auch Varianten für mehrere Tage. Der Pass lohnt sich übrigens in jedem Fall, wenn man vor hat, die auf der Stadtmauer die Altstadt zu umrunden (siehe nächster Punkt) und eine weitere enthaltene Attraktion besuchen möchte. Alle Informationen zum Pass findest Du auf dubrovnikpass.com.

Einmal um die Altstadt – auf der Stadtmauer von Dubrovnik

Die Stadtmauer von Dubrovnik ist sehr gut erhalten. Auf ihr kann man einmal komplett die Altstadt umrunden und zwischendurch immer wieder herrliche Aussichten genießen. Der Eingang befindet sich direkt neben dem westlichen Stadttor. Der Eintritt ist dabei wahrlich kein Schnäppchen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube wir haben 2022 umgerechnet um die 70 Euro für zwei Personen gezahlt. Trotzdem war es das wert. Der Blick aufs Meer und die Altstadt ist einfach unvergleichlich schön. Für uns war es definitiv eines der Highlights unserer Reise. Übrigens: Wer sich für den zuvor erwähnten Dubrovnik Pass entscheidet, hat den Eintritt für die Stadtbauer bereits inkludiert.

Tipp: Am besten gleich morgens, sobald die Stadtmauer öffnet, starten. Dann ist noch weniger los und es ist zudem noch nicht ganz so heiß. Schattenplätzchen sind auf der Stadtmauer nämlich rar. Außerdem Getränke nicht vergessen! Es gibt zwar hin und wieder einen Kiosk, die Preise dort haben sich aber gewaschen.

Unvergessliche Ausblicke: Dubrovnik Cable Car

Eine Fahrt mit der Dubrovnik Cable Car stand ursprünglich nicht auf dem Plan. Gegen Abend haben wir aber all unsere Dubrovnik-To-Dos abgearbeitet und noch etwas Zeit. Außerdem taten uns die Füße weh, so dass wir nach einem Highlight suchten, welches und nicht mehr ganz so viel abverlangt. Also haben wir uns kurzentschlossen doch in Richtung Seilbahn aufgemacht und die Fahrt definitiv nicht bereut! Mit einem Ticketpreis von 27 € pro Person (Stand 04.2024) ist die Berg- und Talfahrt bei weitem kein Schnäppchen. Dafür kann man von oben jedoch einen unvergesslichen Blick über die Altstadt von Dubrovnik sowie die Halbinsel Lapad genießen.

Dort oben befindet sich außerdem ein Restaurant. Die Preise dort sind allerdings doch sehr gehoben, das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Die Altstadt von Dubrovnik aus der Vogelperspektive

Tipp: Die Tickets für die Seilbahn unbedingt direkt an der Seilbahnstation kaufen! Es gibt zwar auch Shops, die Tickets anbieten, jedoch wird da unter Umständen noch etwas auf den Preis draufgeschlagen. Auf der sicheren Seite seid ihr also, wenn ihr einfach direkt vor Ort oder vorab online (hier entlang) die Tickets kauft.

Dubrovnik Highlights: Auf den Spuren von Game of Thrones

RetroCat auf einem Drachen aus Game of Thrones

Wer Game of Thrones Fan ist, weiß bestimmt, dass viele Szenen aus „Königsmund“ in Dubrovnik gedreht wurden. Die folgenden Orte sind aber auch für alle, die die Serie nicht mögen oder kennen tolle Sightseeing-Tipps.

Da wäre die Schwarzwasserbucht alias der Dubrovnik West Harbour direkt vor der Stadtmauer. Ein wirklich schöner Ort mit hübschem Steg.


Dann gibt es da noch die berüchtigte Treppe der Schande, die in Wirklichkeit Jesuitentreppe heißt. Wer sie besteigt, landet auf dem Bošković-Platz mit der beeindruckenden Jesuitenkirche des Heiligen Ignatius.


Blick auf die Festung Minčeta alias das Haus der Unsterblichen aus Game of Thrones in Dubrovnik

Kleinfingers Bordell befindet sich im Ethnographischen Museum Rupe. Außerdem wurden einige Szenen auf der Stadtmauer von Dubrovnik gedreht. Wer die Stadtmauer umrundet, landet übrigens auch irgendwann beim Haus der Unsterblichen, bzw. der Festung Minčeta.


Die Festung Lovrijenac vor Dubrovnik

Die Festung Lovrijenac diente als Kulisse für den roten Bergfried.

Natürlich gibt es auch Game of Thrones Shops. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr ganz genau, wo der Shop war. Wir waren auf jeden Fall in einem mit zahlreichen Fotomöglichkeiten, wie beispielsweise auf dem eisernen Thron oder mit einem Drachen. Wer etwas gekauft hat, durfte auch in den Bereich zum Fotografieren. 😉

Weitere Highlights

In Dubrovnik gibt es jede Menge Katzen. Besonders berühmt ist dabei Johny the Boss, der hat sogar einen eigenen Instagram-Account.


Der malerische Hafen von Dubrovnik ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Von hier aus kann man beispielsweise Ausflüge auf die Insel Lokrum machen.


Essen & trinken in Dubrovnik

Bosnischer Kaffee in Dubrovnik

Sightseeing ist spannend, aber auch anstrengend und macht hungrig. Zeit also für eine Stärkung!

Restaurant-Tipps für Dubrovnik

Essen und Trinken in Dubrovnik: RetroCats Tipps

Starten wir mit den Restaurants. Gut zu wissen: Die Restaurants in der Altstadt sind wirklich relativ teuer. Außerhalb der Altstadt findet man dagegen auch wirklich preiswertes Essen. Hier ein paar persönliche Tipps:

Das Taj Mahal in der Altstadt von Dubrovnik

Restaurant-Tipp für Dubrovnik: Das Taj-Mahal

Wer nach regionalen und traditionellen Gerichten sucht, wird im Taj Mahal fündig. Hier gibt es bosnische Spezialitäten, serviert in herrlich traditioneller und doch moderner Atmosphäre. Das Essen: Einfach großartig aber nicht ganz günstig! Neben Grillspießen, traditionellen Fladenbroten und Burek werden hier auch Baklava und bosnischer Kaffee im kleinen Kännchen serviert. Auch wenn der Abend dort nicht ganz billig war, würden wir doch jederzeit wieder kommen. Das Ambiente ist herrlich und das Essen super lecker. Tipp: Vor allem in der Hauptsaison reservieren nicht vergessen! Mehr Infos zum Restaurant gibt’s in diesem Beitrag.

Adresse: Ul. Nikole Gučetića 2, 20000, Dubrovnik

Die Pizzeria Papillon auf der Halbinsel Lapad in Dubrovnik

Die Pizzeria Papillon auf der Halbinsel Lapad

Um unseren Geldbeutel nicht zu sehr zu strapazieren, haben wir uns für den zweiten Abend eine Pizzeria etwa 40 Gehminuten außerhalb der Altstadt gesucht. Die Preise dort sind in jeden Fall wesentlich besser und die Pizza war super lecker. Auch das Restaurant selbst macht einen gepflegten Eindruck. Einziger Nachteil: Man ist eben weiter weg vom Geschehen und in nicht ganz so schöner Umgebung. Trotzdem können wir das Papillon wirklich empfehlen.

Adresse: Ul. kralja Tomislava 7, 20000, Dubrovnik

Webseite: papillon-pizzeria.com

Drinks & Snacks in Dubrovnik

Tipps für Snacks und Drinks in Dubrovnik

Es muss ja nicht immer ein vollwertiges Essen sein, manchmal reicht schon ein erfrischendes Getränk oder ein leckerer Snack. Wo Du das in Dubrovnik bekommst, verrate ich Dir natürlich.

Die Buža Bar in Dubrovnik

Bar-Tipp Dubrovnik: Die Buza Bar in den Felsen vor der Stadtmauer

Eine traumhafte Aussicht auf die kroatische Adria, Sonne satt, Meeresrauschen und kühle Getränke – genau so stellt man sich doch den Urlaub vor. Wer nach aufregenden Stunden in Dubrovnik nach einer Erfrischung und etwas Entspannung sucht, der ist in der einzigartigen Buža Bar genau richtig. Hier kann man nämlich genüsslich an einem Drink nippen, die Aussicht auf Stadtmauer sowie das offene Meer genießen und zwischendurch einen Sprung ins kühle Nass wagen. Einziger Nachteil: Man muss die Bar erstmal finden. Der Eingang liegt nämlich gut versteckt direkt in der Stadtmauer – ausgeschildert ist die Bar dabei nicht. Zu Essen (außer ein paar Snacks wie Pringles) gibt es hier übrigens nichts, lediglich ziemlich teure Getränke. Dafür wird man mit einer absolut unvergleichlichen Aussicht und einem spektakulären Ambiente verwöhnt. Alles was Du zu dieser ganz besonderen Bar wissen musst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Adresse: Ul. Ispod Mira 14, 20000, Dubrovnik

Holy Burek Dubrovnik

Burek ist ein wunderbarer Snack für zwischendurch. Eine wirklich gute und vor allem super leckere Auswahl an Burek gibt es bei Holy Burek in der Altstadt von Dubrovnik. Hier findest Du die unterschiedlich gefüllten Teigrollen und kannst während dem Warten sogar beobachten, wie Burek gemacht wird.

Adresse: Ulica od Puča 22, 20000, Dubrovnik

PS: In diesem Beitrag verrate ich Dir, wie Du auch selbst Burek bzw. Pita herstellen kannst. 😉


Meine Must-haves für einen Trip nach Dubrovnik

RetroCat am West Harbour von Dubrovnik

Natürlich kommt es darauf an, zu welcher Jahreszeit man Dubrovnik besucht. Ich gehe jedoch davon aus, die meisten kommen in den warmen Monaten ganz in den Süden Kroatiens. Daher unbedingt an ausreichend Sonnenschutz denken. Neben Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor empfehle ich einen Sonnenbrille sowie einen Hut. Außerdem wichtig: Bequeme Schuhe. Wie in Altstädten üblich, sind die Wege gepflastert und außerdem ist man in aller Regel viel zu Fuß unterwegs, so dass sich flaches Schuhwerk am besten eignet. Bei der Kleidung setze ich auf leichte, natürliche Materialien wie Baumwolle oder Leinen. Ansonsten darf man auf keinen Fall den Geldbeutel vergessen. Wie mehrmals erwähnt, ist Dubrovnik kein günstiges Pflaster…

*Affiliate-Links


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert