Das mit Abstand Schönste am Großstadtleben sind doch die vielen wunderbaren Cafés! Egal ob man nur schnell frühstücken möchte, sich zum ausgiebigen Brunch trifft oder in der Pause eine kleine Stärkung braucht, für jede Gelegenheit findet sich ein passendes Plätzchen. Ich bin mittlerweile ein echter Café-Spezialist, deshalb zeige ich Dir in diesem Beitrag nun eine Auswahl der meiner Meinung nach schönsten und besten Cafés in München.

Geheimtipp für Reisende, Touristen und Einheimische: Die besten Cafés in München

Die besten Cafés in München: Café Lotti

Das Café Lotti ist ein wahrer Mädchentraum! Rosa Wände, schicke Kronleuchter und passende Blumen – da fühlt man (und Frau) sich sofort wohl. Die Frühstücks- und Speisekarte ist reichhaltig und es ist wirklich für jeden was dabei. Neben Münchner Klassikern wie Weißwurst mit Breze (nein, ich habe mich nicht verschieben, in Bayern sagen wir „Breze“ und niemals „Brezel“ ;-)) sind natürlich auch gesunde und sogar vegane Optionen erhältlich. Zudem gibt’s eine Mittagskarte, Kuchen sowie Snacks und natürlich leckere Getränke. Die Gründerin Sabrina Lorenz veranstaltet außerdem regelmäßig Workshops für (Café-)Gründerinnen und alle, die es werden wollen. Übrigens: Vor kurzem erst hat das Café Lotti einen super schönen neuen Anstrich erhalten. Rosa ist es immer noch, aber etwas erwachsener.

Das mädchenhafte Café Lotti in München

Adresse und Öffnungszeiten vom Café Lotti:

Schleißheimer Str. 13
80333 München
Geöffnet: Montag – Sonntag 10 bis 18 Uhr
Website: www.cafe-lotti.de


Die besten Cafés in München: Stereo Cafe

Zentral gelegen zwischen Odeonsplatz und Marienplatz lädt das stilvolle Stero Cafe auf eine kleine Verschnaufpause während des Shoppingtrips ein. Dieses stilvolle Café liegt etwas versteckt im ersten Stock eines Klamottenladens und überzeugt mit hübschem Interior sowie leckeren Speisen und Getränken. Nach dem Coffee-Break streichelt man am besten noch den Löwen am Odeonsplatz, eine extra Portion Glück kann schließlich jeder gebrauchen.

Das zentral gelegene und hippe Stereo Cafe in München nahe Odeonsplatz

Adresse und Öffnungszeiten vom Stereo Cafe:

Residenzstr. 25-26
80333 München
Geöffnet: Montag – Samstag 10 bis 20 Uhr
Website: www.stereo-cafe.de


Die besten Cafés in München: Schneewittchen Café am Glockenbach

Das Schneewittchen Café am Glockenbach ist stilvoll, schlicht und minimalistisch eingerichtet. Hier gibt es wirklich super guten Kaffee und die Kuchen sind zum Niederknien lecker. Außerdem findet sich in dem bezaubernden Café ein kleiner Shop mit Einrichtungsgegenständen und Grußkarten. Vorbeischauen lohnt sich!

Das minimalistisch schicke Schneewittchen Café am Glockenbach in München

Adresse und Öffnungszeiten vom Schneewittchen Café am Glockenbach:

Am Glockenbach 8
80469 München
Geöffnet: Dienstag – Sonntag 10 bis 19 Uhr
Website: www.schneewittchen-muenchen.de


Die besten Cafés in München: Ladencafé Marais

Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Ladencafé Marais kein gewöhnliches Café, es erinnert eher an ein französisches Antiquitätengeschäft. Hier gibt es nämlich neben leckerem Kaffee, Kuchen und Snacks auch noch jede Menge zu entdecken und kaufen! Früher war dort ein Textil-Warenhaus angesiedelt und die Möbel aus den 20ern wurden original übernommen. Das verleiht dem Ladencafé Marais seinen ganz besonderen Charme. Während man sich, im Schaufenster sitzend, die ein oder andere Leckerei gönnt, kann man sich schon einmal umsehen. Viele Teile des Inventars (überwiegend von 1900 – 1960) sind nämlich verkäuflich. Zudem gibt es handgemachten Schmuck, Klamotten, Vintage-Accessoires und sogar hochwertige Biokosmetik zu erwerben. Ein perfekter Ort für Vintage- und Kaffee-Liebhaber wie mich. Du siehst, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Also packe am besten gleich deinen Geldbeutel ein und mach die auf den Weg in dieses zauberhafte Café!

Das zauberhaft charmante Ladencafé Marais in München - perfekt für Vintage-Liebhaber

Adresse und Öffnungszeiten vom Ladencafé Marais:

Parkstr. 2
80339 München
Geöffnet: Dienstag – Samstag 8 bis 20 Uhr und Sonntag 10 – 18 Uhr
Website: www.cafe-marais.de


Mehr tolle Cafés aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz werden übrigens in dem Buch „Sugar Girls – 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café“ vorgestellt. Du bekommst es hier und eine ausführliche Rezension zum Buch findest Du hier. Und in diesem Beitrag nehme ich Dich außerdem mit auf eine stilvolle Tour durch München.

Buche hier Deinen Aufenthalt in München

PS: Wie „Teil – 1“ in meiner Überschrift vermuten lässt, wird es noch weiter Beiträge mit Café-Empfehlung für München geben. Du darfst also gespannt sein. 😉

Similar Articles

2 thoughts on “Geheimtipps: Die schönsten & besten Cafés in München – Teil 1

  1. Vielen lieben Dank für diese Geheimtipps. Gute Cafés in fremden Städten zu kennen, ist immer eine große Hilfe, die ich sehr schätze. Ich freue mich schon, wenn es mich wieder einmal nach München verschlagen sollte, jetzt ein paar lohnende Ziele zu kennen, die ich dann ansteuern kann. Leider bin ich viel zu selten in München, und München ist eine ganz tolle Stadt, die ich sehr liebe. LG, Yvonne

Schreibe einen Kommentar