Zusehen, wie die Sonne langsam untergeht und das Meer blutrot färbt, während im Hintergrund die Meeresorgel die unterschiedlichsten Melodien erklingen lässt – das gibt es nur in Zadar, einer zauberhaften Hafenstadt in Norddalmatien/Kroatien. In diesem Reise-Beitrag zeige ich Dir die schönsten Orte sowie leckersten Restaurants und nehme Dich mit durch die malerischen Gassen der kroatischen Stadt.
Zadar – eine Stadt der Gegensätze
Wie in jeder Großstadt gibt es auch in Zadar ein wenig heruntergekommene Ecken, die Altstadt jedoch versprüht einen ganz besonderen Charme. Neben modernen Installationen wie der im Jahr 2005 eröffneten Meeresorgel, die mithilfe der Wellenbewegungen Töne erzeugt, finden sich dort auch alte Gebäude wie die Kirche Sv. Donat aus dem neunten Jahrhundert. Ein weiteres Highlight ist das von Nikola Basic installierte Lichtspiel: Solarzellen im Boden fangen das Sonnenlicht ein und geben es bei Nacht in Form von blinkenden Lämpchen wieder ab – ein magischer Ort, um den Tag ausklingen zu lassen!
In die Altstadt gelangt man übrigens am besten über eine nachts beleuchtete Fußgängerbrücke. Ein Tor führt anschließend durch die riesige Stadtmauer hinein ins Getümmel.
Zadar – die Restaurants, Eisdielen und Märkte
Überall in der Stadt sind Marktstände zu finden, wo man klassische Souvenirs, aber auch Nützliches wie beispielsweise Badeschuhe kaufen kann. Diese sind an der felsigen Küste Kroatiens auch wirklich zu empfehlen – ich spreche aus Erfahrung. 😉 Zudem laden zahlreiche Boutiquen in den unterschiedlichsten Preisklassen zum Shoppen und Schaufensterbummeln ein.
Fürs Dinner gehen wir gerne ins Restaurant Groppo im Herzen Zadars. Wem nach Nachtisch ist, der sollte das Schoko-Soufflé probieren – es schmeckt dort einfach köstlich! Ein weiteres wirklich empfehlenswertes Restaurant ist das Bistro Pjat. Dieses Lokal erhält regelmäßig Auszeichnungen sowie Preise und das zu Recht. Egal was wir dort probiert haben, von Vorspeise über Hauptgang bis Nachtisch war immer alles hervorragend. Auch das Restaurant 2ribara ist einen Besuch wert. Leckeres Essen und eine tolle Lage mitten in der Altstadt erwarten Dich.
Eisdielen gibt es in der Altstadt natürlich wie Sand am Meer. Die unserer Meinung nach beste ist die Slaticarna Donat direkt hinter der bekannten Kirche Sv. Donat. Ein echter Geheimtipp ist zudem das Café Kavana Lovre am belebten Volksplatz. Wer einen Blick in die Gemäuer wirft, erlebt eine Überraschung: Der hintere Teil des Cafés ist nämlich eine uralte Kirche aus dem 11. Jahrhundert.
Nach dem Essen und Shoppen laufen wir meist direkt am Meer entlang über einen kleinen Hafen in Richtung Parkplatz.
Übrigens: alle Outfit-Details findest Du in meinem Style-Tagebuch Teil 4.
Beautiful photos – thank you. I have been to that part of the world for work reasons, and I have often thought about returning for holiday. Kx
Autor
Oh you should definitely return for holiday! Croatia is so beautiful… <3
Have a wonderful rest of the week!
xx
Sandra
I’ve never made it to Croatia, but I’d love to go, now even more after seeing these stunning photos!
Your boyfriend is very talented, does he have more of an online portfolio?
And you look beautiful, as always😘
Eliza xx
Autor
Thank you Eliza!! Croatia is so amazing! You should definitely try to visit this beautiful country.
My boyfriend is working on his onlime portfolio, currently. His website is: http://www.mrpix.de
At the moment you won’t find a lot of photos over there, but the site is in progress. 😉
xx
Sandra <3
Zadar is absolutely an amazing city. From historical buildings, nice restaurants with daily fresh fish to beautiful beaches.
I was there for only 2 nights, but you have to stay there for a week to see everything and enjoy your holiday.