Denkt man an Kroatien, kommen einem Ausflugsziele wie die Krka-Fälle oder die Plitvicer Seen in den Sinn. Diese Nationalparks haben wir aber schon mehrmals gesehen und wollten deshalb etwas anderes machen. Die Eselfarm Dar Mar klang nach einer tollen Abwechslung – vor allem, da Esel neben Katzen, Pferden, Schweinen sowie Pinguinen zu meinen Lieblingstieren gehören – und landete deshalb ganz oben auf der To-do-Liste.
Ausflugsziel für Groß und Klein: Die Eselfarm Dar Mar nahe Zadar
Die „Ranč Dar Mar“ liegt etwas außerhalb von Poljica Brig (nahe Zadar), ist aber dank eines Turms mit riesigem Eselskopf nicht zu verfehlen. Anfangs hatten wir ein etwas komisches Gefühl, da es auf den ersten Blick wirkt, als würde man ein Privatgrundstück betreten. Doch der Eindruck täuscht. Gleich nach der Ankunft wurden wir freundlich empfangen und durften uns sofort auf der Farm umsehen. Der Eintritt kostet 20 Kuna, umgerechnet rund 2,60 Euro, dafür erhält man aber eine (relativ große) Schüssel mit Futter für die Tiere. Die großen und kleinen Esel zu füttern macht in jedem Fall nicht nur Kindern Spaß, auch ich hatte meine Freude. Auf der Farm gibt es darüber hinaus Schweine, Gänse, Hühner und Hunde. Letztere sind zwar nicht gerade klein und laufen (ebenso wie die Gänse und Hühner) frei herum, beachten die Besucher aber nicht weiter.
Die Esel leben auf der Farm übrigens nicht nur zur Belustigung der Touristen. Vielmehr werden sie hauptsächlich zur Herstellung von Eselsmilch gehalten. Diese soll sehr gesund sein und vor allem Allergikern helfen. Schön machen soll sie nebenbei bemerkt auch noch; angeblich haben bereits Kleopatra sowie Kaiserin Elisabeth (Sisi) auf dieses Beauty-Geheimnis gesetzt und in Eselsmilch gebadet.
Mein Outfit für den Besuch der Eselfarm Dar Mar
Grundsätzlich empfiehlt sich für den Besuch natürlich ein bequemes Outfit mit flachen Schuhe. Da es bei unserem Besuch wirklich sehr heiß war, war ich zudem sehr glücklich über meinen Sonnenschirm. 😉
Top: Dovima, ähnliches hier
Rock: Von 50′
Schuhe: Buffalo
Sonnenschirm: erhältlich hier
Ohrringe: Glitter Paradise
1 Kommentar