Ein Meisterwerk: „Belfast“ – ein Kenneth Branagh Film
Belfast/Nordirland in den 1960er Jahren: Während die Kinder in den Straßen spielen, kommt es zu Tumulten. Chaos bricht aus, Steine fliegen, Scheiben gehen zu Bruch und der Zuschauer erlebt all das aus Sicht eines kleinen Jungen. Kenneth Branaghs Film Belfast trägt autobiografische Züge und erzählt eine ergreifende Geschichte über das Leben, die Kindheit und das Erwachsenwerden während der sozialen Unruhen im Irland Ende der 1960er-Jahre.
Belfast: Eine mitreißende Geschichte
Buddy ist neun Jahre alt und lebt mit seiner Familie in einem überwiegend protestantisch geprägten Stadtteil von Belfast, mit nur wenigen katholischen Bewohnern. Eines Tages gerät ihr Leben durch die ausbrechenden Turbulenzen in Aufruhr. Während die Mutter ihr Kind gerade noch vor dem steinewerfenden Mob in Sicherheit bringen kann, gehören ständige Konflikte, Gewaltausbrüche und Barrikaden von nun an zum Alltag der jungen Familie.
Buddys Eltern (gespielt von Caitríona Balfe und Jamie Dornan) stehen vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie den einzigen Ort verlassen, den sie jemals als ihr Zuhause betrachtet haben, oder sollen sie bleiben und mit den ständigen Unruhen leben? Buddys Vater arbeitet in England und möchte seine Familie zu sich holen. Seine Mutter dagegen hängt an Belfast, hat sie doch nie etwas anderes kennen gelernt. Finanzielle Probleme belasten die Ehe der beiden zusätzlich.
Allen Widrigkeiten zum Trotz sorgt Buddys Familie, inklusive seiner schlagfertigen und sehr liebenswerten Großeltern (gespielt von Oscar®-Gewinnerin Judi Dench und Ciarán Hinds) mit Musik, Tanz sowie Ausflügen ins Kino dafür, dass die Freude am Leben nicht versiegt. Die farbenfrohen, exotischen Kinofilme entführen Buddy für eine kurze Zeit in eine andere Welt.
7 Oscar®-Nominierungen für Belfast
Kenneth Branaghs autobiografisch geprägter Film mit Star-Besetzung wird gleich sieben mal für den Oscar® nominiert, unter anderem in der Kategorie „Bester Film“ und „Beste Regie“. Am Ende erhält er den Oscar® für das „Beste Original Drehbuch“.
Belfast ist nahezu ausschließlich ein Schwarz-Weiß-Film. Lediglich die Filme, die sich die Familie im Kino ansieht sowie die Szenen, die in der heutigen Zeit spielen, erstrahlen in Farbe.
Ein Film, gewidmet all denjenigen
„die geblieben und die gegangen sind und denen, die verloren gingen“
Aus „Belfast“ von Kenneth Branagh
Mein Fazit zum Film Belfast
Belfast hat mich wirklich tief bewegt. Niemals hatte ich das Gefühl, der Film möchte die Unruhen in Nordirland in irgendeiner Weise ausschlachten. Vielmehr geht er auf das Drama und die tiefgreifenden Auswirkungen des Konflikts auf einen ganz „normalen“ Jungen sowie seine Familie aus Belfast ein. Neben dem äußeren, gut sichtbaren Konflikt im Land, zeigt der Film eben gerade auch den inneren Konflikt zwischen Heimatverbundenheit und familiären Wurzeln sowie der Frage nach einem Leben in einem anderen Land, fernab der bekannten Heimat, dem sich Buddys Familie stellen muss.
Belfast ist ein absolut sehenswertes, mitreißendes und tief bewegendes Meisterstück, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.
Der Film ist nun auf Blu-ray (z.B. via Amazon*) und DVD (z.B. via Amazon*) sowie als (kostenpflichtiger) Stream bei Amazon Prime Video* erhältlich!
Der Film Belfast: Gewinne eine von drei DVDs
Du möchtest diesen großartigen Kenneth Branagh Film Belfast sehen? Dann habe ich gute Nachrichten! Ich verlose insgesamt drei DVDs von Belfast. Auf der DVD kannst Du Dir neben dem Film auch tolles Bonusmaterial ansehen. Inklusive sind unter anderem ein alternatives Ende, unveröffentlichte Szenen sowie vieles mehr.
Hier sind die Teilnahmebedingungen:
- Um teilzunehmen, hinterlasse mir bis Mittwoch, den 01.06.2022 (23.59 Uhr) einen Kommentar unter diesem Blogpost, in dem Du verrätst, was Dein Lieblingsfilm ist. Außerdem freue ich mich, wenn Du mir auf Facebook und/oder Instagram folgst, ein Muss ist das jedoch nicht.
- Achte bitte darauf, eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlassen, unter der ich Dich im Gewinnfall kontaktieren kann. (Im entsprechenden Formularfeld, nicht im Kommentar selbst.)
- Unter allen Teilnehmern verlose ich insgesamt drei DVDs von „Belfast“. Es wird also 3 Gewinner/Gewinnerinnen geben.
- Ich maile den Gewinner/die Gewinnerin im Anschluss an das Gewinnspiel an und frage nach der Postanschrift. Bitte beachte: Ich übernehme den Versand selbst, Deine Daten werden zur Verarbeitung bei mir gespeichert, weitergeben werde ich diese natürlich nicht.
- Meldet sich der bzw. die Gewinner/in nicht innerhalb von 3 (drei) Tagen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung (es gilt das Versanddatum der E-Mail), so lose ich eine neue Person aus.
- Nur eine Teilnahme pro Person und Haushalt möglich.
- Keine Teilnahme per E-Mail oder über andere soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook.
- Keine Barauszahlung des Gewinns und keine Gewähr.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Teilnahme ab 18 Jahren.
- Ich übernehme keine Haftung für den Transport / kein Ersatz bei Beschädigung auf dem Postweg.
- Das Gewinnspiel ist offen für Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
Schaue für mehr Filmtipps gerne in meiner Filme-Kategorie vorbei!
Highlander, Es kann nur einen geben
Serie: Fackeln im Sturm
Lieblingsfilme: die alten Western, Cowboy und Indianer,Action..
Danke würde mich sehr freuen.
Tolles Gewinnspiel.
Braveheart
Clockwork Orange ist es.
Lang lebe Ned Devine !
Mein Lieblingsfilm ist „Before Sunrise“ mit Ethan Hawke und Julie Delpy.
„Adams Äpfel“ – ich liebe den schwarzen Humor.
Die Outlander Folgen mag ich am liebsten
Mein absoluter Lieblingsfilm ist This is England 🙂
Leon der Profi
Departed – Unter Feinden
Pulp Fiction – mein absoluter Lieblingsfilm
Edward mit den Scherenhänden
High Noon
Nosferatu: Phantom der Nacht (1979) von Werner Herzog aber auch das Original von 1922 von F. W. Murnau, „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens”. Die Unsterblichkeit als Fluch.
OUTLANDER (Serie)
Ansonsten Braveheart, Rob Roy, Grüne Tomaten, Vikings
Avatar ist mein Lieblingsfilm
Fightclub
Die Farbe Lila
Zurück in die Zukunft
Mein Lieblingsfilm ist „Die fabelhafte Welt der Amelie“
LG
Trainspotting
Lost in Translation
Die fabelhafte Welt der Amelie ist so schön
Hilfe, es weihnachtet sehr. 😉
Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel
Rendezvous mit Joe Black
Themroc
Moin, mein Lieblingsfilm ist Zurück in die Zukunft Teil 1
LG 😀
Alle Folgen von „Zurück in die Zukunft“
oha, schwer. „Wag the dog“, weil nur noch die Realität skurriler ist.
das ist so eine frage, die man nicht beantworten kann, da es eigentlich zuviele lieblingsfilme gibt… ist wie * was isst du am liebsten?* 😀 aber gut, ich nehme mal… rain man, oder doch the green mile… mist sleepers, oder gamer.. ok moment, ich werde mich nun auf einen festlegen… moment…. ok con air 😀
Stand by me
Herr der Ringe
Mein Lieblingsfilm ist „Kokowääh“.
Pulp Fiction
Ich liebe Willow 🙂
„Mit dir an meiner Seite“ – (basiert auf einem Nicholas Sparks Roman)
Departed – Unter Feinden
Frühstück bei Tiffany
Pulp Fiction
ist meine Nummer 1.
Die fabelhafte Welt der Amélie
Spencer
Mein Lieblingsfilm ist „Billy Elliot – I Will Dance“
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
meiner ist Rendezvous mit Joe Black
Ach Herrjeh, da gibt es soooo viele. Und den absoluten Lieblingsfilm gibt es für mich nicht. Daher mal eine Top 10:
– Apocalypto
– Troja
– Bube, Dame, König, Gras
– Snatch – Schweine und Diamanten
– Das 5. Element
– Fargo
– Inglourious Basterds
– Die Hexe und der Zauberer
– Die Braut des Prinzen
– The Big Lebowsky
Aber ich könnte sicher noch weitere 2, 3 „Top 10“ anlegen…. Mit der Anzahl der Lebensjahre erhöht sich zwangsläufig die Zahl der sehenswerten Filme…
Die Serie „Star Trek Picard“
Forrest Gump
Schindlers Liste
The Best Exotic Marigold Hotel
Dirty Dancing
Pulp Fiction
mein Lieblingsfilm: Das Schweigen der Lämmer
Ist immer noch die Herr der Ringe – Trilogie. Ansonsten würde ich Pulp Fiction, Harry & Sally und Young Frankenstein nennen – um mal so querbeet durch die Genres zu gehen
Harry Potter
Herr der Ringe