Schnelles, einfaches und leckeres Rezept: Zucchini-Pasta
Sommer ist Zucchini-Zeit! Wenn Du sie selbst anbaust, kannst Du Dich vielleicht schon gar nicht mehr retten, vor der Schwemme an Zucchini. Macht aber nichts, wie ich finde. Schließlich ist das sommerliche Kürbisgewächs (ja, Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen) nicht nur gesund, sondern auch super lecker und sehr vielseitig.
Die Zucchini hat übrigens von Juni bis Oktober Saison und ist in den verschiedensten Farben erhält. Von klassischem Grün bis Gelb und sogar Weiß gibt es sie in den unterschiedlichsten Schattierungen. Wenn Du sie selbst anbaust: Ernte sie ruhig schon relativ dünn, dann schmeckt sie besonders zart. Übrigens: Auch die Blüten sind essbar und sogar eine echte Delikatesse!
Kommen wir aber endlich zu einem meiner liebsten Zucchini-Rezepte: Pasta mit Zucchini, Basilikum und Parmesan. Das geht wirklich super schnell und schmeckt sehr lecker. Außerdem braucht man auch gar nicht viele Zutaten.
Leckere Pasta mit Zucchini: Die Zutaten
Die Zutaten reichen für 2-3 Personen, je nachdem wie hungrig die Esser sind und ob es noch etwas dazu gibt. Bei den Mengenangaben kannst Du ruhig etwas von meinen Vorgaben abweichen. Koche je nach Hunger etwas mehr oder weniger Pasta, füge viel, wenig oder kein Chili hinzu und verwende so viel Parmesan, wie Du gerne möchtest. Auch beim Basilikum kannst Du ganz nach Geschmack vorgehen. Du hast noch eine weitere Zucchini, die weg muss? Kein Problem, die findet in diesem Gericht auch noch Platz. 😉
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 – 3 Zucchini (je nach Größe)
- Chili nach Geschmack
- Olivenöl
- 40 g Parmesan
- Etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Bio-Zitrone
- 250 g Pasta (ich persönlich mag bei diesem Rezept Orecchiette sehr gerne, die kann man auch selbst machen, das Rezept für den Teig findest Du hier)
- Salz und Pfeffer
*Affiliate-Links
Einfaches Zucchini-Rezept: So gelingt die Pasta
Wasser zum Kochen bringen, ordentlich salzen und die Pasta hineingeben. Al dente garen.
In der Zwischenzeit die Zucchini der Länge nach vierteln und anschließend in schmale Ecken schneiden. Großzügig Olivenöl in eine Pfanne geben und vorsichtig erhitzen. Chili hinzugeben und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig werden. Nun Zucchini und Knoblauch hinzugeben. Tipp: Knoblauch verbrennt schnell und wird dann bitter. Daher gebe ich ihn erst mit der Zucchini in die Pfanne.
Sobald die Zucchini Farbe bekommt, mit einem großzügigen Schöpfer vom Pasta-Kochwasser ablöschen. Die bissfeste Pasta mit in die Pfanne geben und alles einmal durchrühren. Parmesan sowie etwas geriebene Zitronenschale zugeben und nochmals durchrühren, bis der Hartkäse leicht schmilzt und eine cremige Soße entsteht.
Basilikumblätter groß zupfen, zur Pasta geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta servieren und nach Geschmack noch etwas Parmesan darüber streuen.
Dazu passt übrigens wunderbar ein leckerer Gartensalat.
Buon appetito!
Weitere leckere Rezepte findest Du in dieser Blogkategorie. Schaue doch außerdem gerne auf meinem @retrocat.eats Instagram-Account vorbei, für regelmäßige Food-Inspiration. 😉
Leckere Pasta mit Zucchini, Parmesan & Basilikum
Kochutensilien
- 1 Kochtopf
- 1 Pfanne
- 1 Schneidebrett
- 1 scharfes Messer
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 Zucchini je nach Größe
- Chili nach Geschmack
- Olivenöl
- 40 g Parmesan gerieben
- etwas abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 250 g Pasta z. B. Orecchiette
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Wasser zum Kochen bringen, ordentlich salzen und die Pasta hineingeben. Al dente garen.
- In der Zwischenzeit die Zucchini der Länge nach vierteln und anschließend in schmale Ecken schneiden.
- Großzügig Olivenöl in eine Pfanne geben und vorsichtig erhitzen.
- Chili hinzugeben und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig werden.
- Nun Zucchini und Knoblauch hinzugeben. Tipp: Knoblauch verbrennt schnell und wird dann bitter. Daher gebe ich ihn erst mit der Zucchini in die Pfanne.
- Sobald die Zucchini Farbe bekommt, mit einem großzügigen Schöpfer vom Pasta-Kochwasser ablöschen.
- Die bissfeste Pasta mit in die Pfanne geben und alles einmal durchrühren.
- Parmesan sowie etwas geriebene Zitronenschale zugeben und nochmals durchrühren, bis der Hartkäse leicht schmilzt und eine cremige Soße entsteht.
- Basilikumblätter groß zupfen, zur Pasta geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Pasta servieren und nach Geschmack noch etwas Parmesan darüber streuen.
- Genießen!