Weiße Kieselstrände, kristallklares Wasser und eine malerische Altstadt – die kroatische Kleinstadt Primošten hat einiges zu bieten. Ursprünglich war Primošten eine kleine Insel. Früher durch eine mobile Brücke verbunden, erhielt das Städtchen bereits im 16. Jahrhundert den heutigen Namen. Primošten wurde nämlich abgeleitet vom Verb primostiti, was so viel bedeutet wie „überbrücken„. Mittlerweile wurde die Brücke durch einen Deich ersetzt und die Ortschaft nimmt zudem einen Teil des Festlandes ein. Seeleute nannten den Ort früher übrigens auch „das trockene Kap„, was auf die langen Dürreperioden zurückzuführen ist. So viel zur Geschichte, nun möchte ich Dich aber auf eine kleine Rundreise durch die hübsche Altstadt entführen.
Primošten – eine malerische Altstadt und atemberaubende Strände
Wir haben etwas außerhalb der Altstadt auf einem kostenfreien öffentlichen Parkplatz geparkt. Vorbei an dem zauberhaften Hafen kamen wir schließlich am Strand an und waren sofort hin und weg. Das Wasser ist kristallklar und der Kies schneeweiß. Hätte ich Badesachen dabei gehabt, hätte ich einem Sprung ins kühle Nass nicht widerstehen können. So aber ging es für uns auf direktem Weg weiter durchs Stadttor hindurch in Richtung Altstadt.
Hinauf durch die malerischen Gassen, vorbei an hübschen Steinhäusern, erreichten wir schließlich den höchsten Punkt der Altstadt mit der Kirche Sv. Juraj. Von dort aus genießt man einen wirklich atemberaubenden Ausblick über die gesamte Bucht und kann nebenbei den Grillen beim Zirpen zuhören. Unser Weg führte uns anschließend eine kleine Gasse hinunter in Richtung Meer. Die Felsen umgeben von Wasser laden geradezu zum Verweilen und Fotografieren ein. Und so sind dort auch einige Bilder für diesen Outfitpost entstanden.
Primošten – die Restaurants, Eisdielen und Cafés
Wer sich nach der Sightseeing-Tour etwas stärken möchte, findet in Primošten unzählige Restaurants mit dalmatischen Spezialitäten. Abends laden zudem Bars und Konobas auf einen geselligen Abend mit guten Drinks ein. Eisdielen und Cafés locken dagegen auch tagsüber mit Erfrischungen – und wer Glück hat, erhält ein so kunstvolles Eis wie ich. 😉
Primošten – Lage und Umgebung
Primošten liegt nur etwa 30 Kilometer südlich von Šibenik, genauso weit entfernt ist übrigens auch der Nationalpark Krka zu finden. Wer möchte, kann auch einen Bootsausflug zu den Kornati-Inseln buchen. Die nächsten Flughäfen befinden sich in Split (ca. 75 Kilometer Entfernung) sowie in Zadar (ca. 110 Kilometer Entfernung).
Ich hoffe, Dir hat dieser virtuelle Rundgang durch Primošten gefallen!
Such beautiful photos – the colour of the sky and sea especially! Kx
Autor
Thank you!
Yes! I was so fascinated by those amazing colours – simply amazing.
xx
Sandra