Lesen ist eine wunderbare Beschäftigung um den Alltagsstress zu vergessen und herunter zu kommen. Leider kam diese Aktivität in letzter Zeit viel zu kurz bei mir. Deshalb habe ich mir nun jeden Tag ganz bewusst mindestens eine halbe Stunde Zeit genommen, um in tollen Büchern zu schmökern. Neben Romanen sehe ich mir auch sehr gerne Bildbände an oder lese (Beauty-)Ratgeber. Eine tolle Lektüre ist „Beauty und Glamour: Mein Geheimnis für außergewöhnliche Schönheit“ von Dita von Teese und Rose Apodaca, erschienen im mvg Verlag. Bereits vor einem Jahr unter dem Titel „Your Beauty Mark“ in Englisch gelauncht, gibt es nun endlich auch die deutsche Version.

Dita von Teese "Beauty und Glamour: Mein Geheimnis für außergewöhnliche Schönheit"

Tauche ein in die Welt von Ditas „Beauty und Glamour“

Perfekt gestylte Haare, ein makelloses Make-up, stilsichere Klamotten und ein selbstbewusstes Auftreten – Dita von Teese weiß, wie man den Glamour vergangener Tage in unsere Zeit transportiert. In ihrem neuesten, fast 400 Seiten dickem Buch erklärt sie Schritt für Schritt, wie das auch Dir gelingt. „Beauty und Glamour“ ist dabei keineswegs ein gewöhnlicher Schönheitsratgeber, sondern viel mehr ein Werk, welches  einen tiefen Einblick in die Beauty-Rituale sowie persönlichen Ansichten der „Queen of Burlesque“ gibt. In diesem Beitrag führe ich Dich Schritt-für-Schritt durch die vier Teile des Buches und gebe Dir einen kurzen Einblick in die jeweiligen Themen.


„Hautsache“

Nach einem Vorwort beginnt auch schon Teil 1 „Hautsache“. Wie der Titel vermuten lässt, geht es um Hautpflege aber auch um Sport und gesunde Ernährung. Neben Dita kommen in jedem Kapitel Experten zu Wort, die ihre Schönheitsgeheimnisse perfekt ergänzen.

Dass Dita einen sehr hellen Tein hat wissen wir, aber wusstest Du auch, dass das eigentlich gar nicht so „retro“ ist, wie viele denken? Vielmehr war auch in den 30ern bis 50ern Bräune durchaus angesagt. All dieses Hintergrund wissen beweist, dass sich Dita sehr stark mit dem Thema befasst hat und nicht nur einfach Ihre Schönheits-Routine zum Besten gibt.

Dita hat eine atemberaubende Figur, das ist kein Geheimnis. In ihrem Buch verrät sie uns, was sie dafür tut. Dabei predigt die Queen of Burlesque aber keinesfalls, dass Size Zero das zu erreichende Ideal ist. Vielmehr zeigt sie uns, dass ein gesunder Körper, in dem wir uns wohlfühlen perfekt ist, egal welche Kleidergröße man trägt.

Dieser Teil von „Beauty und Glamour“ befasst sich zudem mit Themen wie Dekolleté, Haarentfernung und wie es dazu kam, dass Dita ihre eigene Duft-Linie herausbrachte.

"Beauty und Glamour" beziehungsweise "Your Beauty Mark" von Dita von Teese


„Mit kosmetischen Grüßen“

Nachdem es im ersten Part von „Beauty und Glamour“ vor allem um Pflege und die innere Schönheit ging, geht es im zweiten Teil nun endlich um Make-up und alles was dazu gehört. Zuerst einmal erzählt uns Dita aber, warum Make-up so wichtig für uns Frauen ist, was es bedeutet, sich mit Schminke so zu verändern, wie wir es gerne hätten und dass sie kein Problem damit hat, sich vor anderen ungeschminkt zu zeigen. Ihre Botschaft mag ich dabei besonders: Es geht nicht darum, sich für andere Personen schön zu machen, sondern vielmehr ist es wichtig, es nur für sich selbst zu tun.

Wir erfahren, wie wir selbst in 5 Minuten ein glamouröses Make-up zaubern können und erhalten Tipps, welches Werkzeug zum Schminken wirklich benötigt wird.

Natürlich findet sich auch eine toll bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein perfektes Make-up im Vintage-Stil. Dabei geht sie auf jede Etappe ganz genau ein und macht klar, dass ein tolles Make-up nicht zwingend viel kosten muss.

Was Make-up fürs Gesicht ist, ist Unterwäsche für den Körper. Deshalb spricht Dita von Teese in diesem Teil neben Make-up  unter anderem auch über Korsetts, Nahtstrümpfe und Pediküre – schön von Kopf bis Fuß, das ist hier die Devise.

Übrigens: Für das Unterwäschelabel Secrets in Lace hat Dita ihre ganz eigene Linie mit Nahtstrümpfen designt. Die verschiedenen Strümpfe aus ihrer Kollektion findest Du hier und in diesem sowie diesem Beitrag habe ich Dir sogar zwei unterschiedliche Paare vorgestellt.

"Beauty und Glamour" von Dita von Teese und Make-up-Produkte


„Hauptsache“

Der dritte Teil des Buches ist mein Lieblingsteil! Wie du vielleicht aus diesem Beitrag weißt, spiele ich zwar gerne mit Make-up, bin, wenn es um meine Haare geht, aber recht untalentiert. Ditas persönliche Tipps kann ich da gut gebrauchen. Die Basis für eine atemberaubende Frisur sind natürlich gepflegte Haare. So erfahren wir, welche Produkte zu welchem Haartyp passen. Natürlich erklärt Dita von Teese auch, welche Bürsten und Kämme auf unserem Schminktisch keines Falls fehlen sollten.

Wusstest Du, dass Dita von Teese ihre Haare grundsätzlich selbst färbt? Kein Wunder also, dass sie uns Tipps rund um die perfekte Haarfarbe sowie Techniken geben kann. Bevor wir jedoch endlich erfahren, wie sie ihre Haare stylt, stellt sie uns noch hilfreiche Produkte vor.

Dita ohne Locken? Das können wir uns gar nicht vorstellen. Sie selbst übrigens auch nicht. Deshalb gibt es im Buch auch eine anschauliche Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du Dir selbst solch glamouröse Wellen zaubern kannst. Diese sind zudem die Grundlage für die meisten ihrer anderen Frisuren, die sie uns im Buch zeigt. Mit etwas Übung gelingen diese recht einfach. Dass man aber immer etwas Zeit fürs Haarstyling einplanen muss, sollte klar sein. Solch aufwendige Frisuren sind nun mal nicht in zwei Minuten erledigt.

Dita von Teese "Beauty und Glamour" und Haarstyling-Produkte


„Bühne frei für die Schönheit“

Im vierten und letzten Teil des Buches erzählt Dita, ob auch sie sich schon für die Schönheit unters Messer gelegt hat und was sie im Allgemeinen von Schönheitsoperationen hält. Natürlich untermauert mit viel Hintergrundwissen, Expertenmeinungen sowie einer Einführung in die Geschichte der plastischen Chirurgie.

Zum Abschluss gibt’s noch hilfreiche Tipps, wie man ein atemberaubendes Bühnen-Make-up zaubert. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die Bühnen-Rituale der Queen of Burlesque.

Das Buch "Beauty und Glamour" von Dita von Teese und Schuhe von Agent Provocateur


„Beauty und Glamour“ von Dita von Teese – mein Fazit

„Beauty und Glamour“ hat mit wirklich positiv überrascht. Es geht nicht um allgemeine Schönheitsideale oder plumpe Beauty-Tipps. Vielmehr holt sich Dita Expertenmeinungen ein, wo es nötig ist und macht klar, wie wichtig es ist, seinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Ausführliche Make-up- und Frisuren-Anleitungen gibt es natürlich trotzdem. Neben aktuellen Bildern sind im Buch auch Fotos aus Ditas Kindheit zu sehen. Viele Zitate sowie jede Menge Hintergrundwissen machen das Buch zu einem absoluten Must-have und das nicht nur für Vintage-Liebhaber.

Kaufen kannst Du „Beauty und Glamour“ von Dita von Teese  für rund 30 Euro zum Beispiel hier.

*Bei dem Buch „Beauty und Glamour: Mein Geheimnis für außergewöhnliche Schönheit“ handelt es sich um ein mir vom mvg Verlag kostenfrei zur Verfügung gestelltes Rezensionsexemplar.

Merken

Merken

Merken

Similar Articles

Schreibe einen Kommentar

*