Weihnachten wie auf Downton Abbey: Das offizielle Weihnachtskochbuch zur britischen Erfolgsserie

Das offizielle Downton Abbey Weihnachtskochbuch

Das offizielle Downton Abbey Weihnachtskochbuch

Ein ausschweifendes Weihnachtsfest wie auf Downton Abbey – was wie ein Traum klingen mag, kann für Dich schon bald Wirklichkeit werden. Naja, zumindest fast. Wir mögen vielleicht keine solch herrschaftliche Bleibe haben, weihnachtlich speisen wie auf Downton Abbey ist mit dem offiziellen Downton Abbey Weihnachtskochbuch, welches ich Dir gerne vorstellen möchte, nun aber kein Problem mehr.

Unterstützt durch Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet) und einem kostenlosen Rezensionsexemplar

Weihnachten auf Downton Abbey

Weihnachten wie auf Downton Abbey: RetroCat stellt das Weihnachtskochbuch vor

Downton Abbey ist eine herrlich romantische britische Erfolgsserie, die in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg startet und zeigt, wie sich das Leben des Adels und der Bediensteten über die Kriegsjahre hinweg bis in die 1920er-Jahre hinein grundlegend ändert. Die fiktiven Charaktere entwickeln sich dabei weiter, müssen neue Herausforderungen meistern und manch einer stirbt auch tragisch im Verlauf der Serie. Im Herbst 2019 kam zudem der Spielfilm zur Serie in die Kinos, über welchen ich hier bereits ausführlich berichtet habe. Auch wenn die Protagonisten und Protagonistinnen vor das ein oder andere Problem gestellt werden, scheint die Welt auf Downton Abbey noch in Ordnung. Die romantische Kulisse von Highclare Castle (so heißt Downton Abbey in Wahrheit) lädt dabei zum Träumen ein – eine wunderbare Serie für die dunkle Jahreszeit also.

Egal ob beim Film oder in der Serie, eine zentrale Rolle spielen stets die Mahlzeiten. Ganz besonders natürlich zur Weihnachtszeit. Hergerichtet und serviert vom Personal, versteht sich. Auf Downton Abbey spielt aber auch das Leben der Dienstboten eine große Rolle. Daher werden wir im Verlauf der Serie immer wieder Zeuge, wie neben dem Adel auch das Personal Weihnachten feiert.

Aber was genau landet zur Weihnachtszeit in Downton Abbey eigentlich auf der festlich geschmückten Tafel? Genau das finden wir im offiziellen Weihnachtkochbuch heraus.


Das offizielle Downton Abbey Weihnachtkochbuch von Regula Ysewijn

Das offizielle Downton Abbey Weihnachtskochbuch vorgestellt von RetroCat

Ob Yorkshire Christmas Pie oder Truthahnbraten – authentische Rezepte entführen uns in die weihnachtliche englische Küche der edwardianischen Zeit.

Das Cover des Downton Abbey Weihnachtskochbuch vom DK Verlag

Inhalt:

  • Vorwort
  • Ein köstlich anderes Weihnachten
  • Einleitung
  • Weihnachtsbräuche
  • Küchennotiz
  • Die Rezepte:
    • Suppen
    • Fisch & Schalentiere
    • Fleisch, Wild & Braten
    • Fleischpasteten & pikante Puddings
    • Beilagen & Gemüse
    • Saucen
    • Herzhafte Häppchen
    • Desserts & Süßes
    • Drinks

Das offizielle Downton Abbey Weihnachtskochbuch – Rezepte und Zutaten

Ein Blick ins Weihnachtskochbuch von Downton Abbey

Weihnachten gehört nicht nur für viele von uns zu dem Ereignis des Jahres, sondern natürlich auch für die Bewohner und Bewohnerinnen von Downton Abbey. Die Lords und Ladies feiern gemeinsam an einer prächtig gedeckten Weihnachtstafel und lassen sich die feinsten Gerichte der traditionellen englischen Küche servieren. Mit den Rezepten aus dem Buch können nun auch wir Weihnachten so stilecht zelebrieren wie Lord Grantham und Lady Violet.

Hier nur ein paar Beispiele für die zahlreichen leckeren Gerichte und Drinks, die im Kochbuch zu finden sind:

  • Lachspastete
  • Tournedos Victoria
  • Geschmorte Feigen
  • Spinatbällchen à l’Italienne
  • Makkaroni-Käse-Tartelettes
  • Weihnachtspudding
  • Ripon-Gewürzbrot
  • Glühwein

Zugegeben, die Gerichte sind der damaligen Zeit entsprechend sehr fleischlastig. Aber auch wer wie ich kein Fleisch isst und auf jegliche Tierprodukte möglichst verzichtet, wird im Weihnachtskochbuch fündig – vor allem bei den Suppen, Beilagen, Häppchen und Desserts. Die Milchprodukte lassen sich beispielsweise durch pflanzliche Alternativen sehr gut ersetzen und die Gerichte schmecken damit mindestens genauso gut. 🙂


Die Besonderheiten des Downton Abbey Weihnachtskochbuches

Das zauberhafte Downton Abbey Kochbuch mit Szenenbildern

Wie auch schon im offiziellen Downton Abbey Kochbuch erwarten uns neben den leckeren Rezepten jede Menge spannende Informationen zu britischen Weihnachtstraditionen, interessante Küchengeheimnisse sowie wunderschöne Original-Szenenbilder. Gespickt mit zahlreichen Zitaten wird das Kochbuch so zu einem echten Augen- und Leseschmaus.


Das Downton Abbey Weihnachtskochbuch – Mein Fazit

RetroCats Fazit zum offiziellen Downton Abbey Kochbuch vom DK Verlag

Beim Downton Abbey Weihnachtskochbuch überzeugen mich nicht nur die Rezepte, sondern vor allem auch die vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen sowie historischen Anmerkungen. Es macht nicht nur großen Spaß, die Rezepte nachzukochen oder zu backen, sondern auch, das Buch einfach zu lesen und so Neues über die britischen Weihnachtstraditionen sowie Gerichte zu erfahren.

Gespickt mit vielen Hintergrundinformationen, Zitaten beliebter Charaktere und den zahlreichen, stilechten Bildern der Gerichte sowie der Szenenfotos aus Serie und Film ist dieses Buch eine wahre Hommage an die Weihnachtszeit auf Downton Abbey. Ein perfektes Buch für Kochliebhaber, Adel-Fans und Downton-Abbey-Liebhaber, die ganz nebenbei mehr über das Weihnachtsfest in Großbritannien, die Serie sowie die Charaktere erfahren möchten.

Ich kann dieses besondere Kochbuch definitiv empfehlen und lege es jedem Downton-Abbey-Fan wärmstens ans Herz. Während ich Gerichte nachkoche oder backe, sehe ich mir übrigens super gerne die Serie nebenher auf meinem Tablet an. Das versüßt nicht nur das Kochen, sondern gibt mir auch immer ein so wohlig nostalgisches Gefühl. 😉

Außerdem ist das Weihnachtskochbuch natürlich eine wunderbare Geschenkidee zu Weihnachten!

Du bekommst das Downton Abbey Weihnachtskochbuch zum Beispiel hier*.

PS: Momentan gibt es die Downton Abbey Collector’s Edition* mit dem Spielfilm sowie allen Folgen der Serie und viel Bonusmaterial zu erwerben. Ansonsten ist die Serie zum Beispiel bei Amazon Prime* komplett enthalten.

Das könnte Dich auch interessieren:


*Das offizielle Downton Abbey Kochbuch wurde mir vom DK Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.