Für spannende Filmabende: The Outfit – Verbrechen nach Maß
Kühle Regentage, kalte Herbstwinde und immer kürzer werdende Tage – nun spürt man es ganz deutlich: Der Sommer neigt sich dem Ende zu und eine neue Jahreszeit steht bereits in den Startlöchern. Auch wenn ich die lauen Sommerabende und langen Tage vermissen werde, so freue ich mich doch auf gemütliche Abend mit meinem Liebesten zu Hause. Duftkerzen, kuschelige Decken, leckere Tees und dazu ein paar Naschereien – viel mehr braucht es nicht für einen perfekten Herbstabend in den eigenen vier Wänden. Lediglich ein guter Film fehlt noch. Doch da geht es leider auch schon los. Mein Mann und ich haben, nun ja, einen ziemlich unterschiedlichen Filmgeschmack. Ich mag alte Romanzen und Hollywood-Klassiker, er eher nicht so. Es gibt sie aber dennoch, die Filme, die uns beiden zusagen. Einer davon ist The Outfit – Verbrechen nach Maß.
Ein Film für spannende Abende zu Hause: The Outfit – Verbrechen nach Maß
Chicago im Jahr 1956: Der sanftmütige Londoner Maßschneider Leonard (Mark Rylance) lässt sich nach einem Schicksalsschlag in der „Windy City“ nieder und erregt mit seiner außerordentlichen Begabung schnell die Aufmerksamkeit der Gangsterfamilie Boyle. Dabei lassen sie sich von ihm nicht nur ihre Anzüge schneidern, sondern wissen auch seine Diskretion zu schätzen. Sein Laden wird schnell zum Treffpunkt für zwielichtige Geschäftsgespräche und Übergaben. Immer wieder werden geheimnisvolle Päckchen bei ihm zur Abholung hinterlegt. Leonard und seine Assistentin Mable (Zoey Deutch) stören sich zuweilen nicht daran, so macht es zumindest den Anschein. Mable lässt sich sogar auf ein Techtelmechtel mit dem Sohn des Gangsterbosses ein.
Als eines Nachts jedoch zwei Killer (Dylan O’Brien, Johnny Flynn) an Leonards Tür klopfen und ihn um einen Gefallen bitten, werden er und seine Assistentin tiefer in die kriminellen Machenschaften verstrickt, als sie es sich je hätten vorstellen können. Eine ereignisreiche Nacht mit der ein oder anderen bösen Überraschung steht den beiden bevor. Gut, dass Leonard das ein oder andere Ass im Ärmel hat…
The Outfit: Ein spannender Film mit zahlreichen überraschenden Wendungen
The Outfit unter Regie von Graham Moore ist ein wirklich spannender Thriller, der überraschende Wendungen sowie ein unerwartetes Ende bereithält und bis zum Schluss spannend bleibt. Haupt- und Nebendarsteller sind überaus passend ausgewählt und spielen ihre Rollen großartig. Es gibt dabei während des gesamten Filmes nur eine einzige Location: Das Schneideratelier von Leonard. Somit handelt es sich bei dem Film um ein überaus gelungenes, fesselndes Krimi Kammerspiel.
Was ist ein Kammerspiel?
Der Begriff Kammerspiel kommt eigentlich aus dem Theater. Gemeint ist ein Schauspiel im kleinen, intimen Rahmen, meist mit wenigen Schauspielern, ohne Statisten oder großen Dekorationsaufwand. Kammerspiele haben in der Regel eine psychologische Ausrichtung und legen ihren Schwerpunkt auf die Wirkung der Gespräche zwischen den Protagonisten. Es kommt also mehr auf den Inhalt als das Drumherum an. Abgeleitet vom Kammerspiel hat sich in der Stummfilmzeit das Genre des Kammerspielfilms entwickelt. Kammerspielfilme schaffen heute nur noch selten große Erfolge. The Outfit – Verbrechen nach Maß ist aber wirklich sehr sehenswert und großartig gemacht!
The Outfit: Spannung bis zum Schluss
The Outfit – Verbrechen nach Maß hat meinem Liebsten und mir sehr gut gefallen. Ich mag Krimis, bei denen man miträtseln kann und die einen dann doch immer wieder mit ihren Wendungen überraschen. Ein wunderbarer Film für gemütliche und mit Spannung gefüllte Abende zu Hause.
Der Film ist nun auf Blu-ray (z.B. via Amazon*) sowie als (kostenpflichtiger) Stream bei Amazon Prime Video* erhältlich!
Meine Must-haves für einen Filmeabend zu Hause:
*Affiliate-Links
Schaue für mehr Filmtipps gerne in meiner Filme-Kategorie vorbei!