Ich setze viel lieber auf zeitlose Klassiker als auf die neuesten Trend-Teile. Seit ich vor einigen Jahren meine Garderobe komplett auf „Vintage und Retro“ umgestellt habe, fühle ich mich in Sachen Mode viel freier. Das entlastet übrigens auch meinen Geldbeutel. Anstatt auf die neueste Designertasche zu sparen, die mir bei genauerem Überlegen gar nicht so gut gefällt und nächste Saison ohnehin wieder out ist, schenke ich lieber preiswerten aber wunderschönen Stücken vom Flohmarkt oder Second-Hand-Laden ein neues Leben. Außerdem trage ich bevorzugt Kleidungsstücke, die sich vielseitig kombinieren lassen und zu fast allen Anlässen passen. Eine Marke, bei der ich genau diese Klamotten finde, ist The Seamstress of Bloomsbury.
Ein Klassiker mit dem gewissen Etwas: Die Florance Blouse von The Seamstress of Bloomsbury
Das britische Retro-Label bietet eine große Auswahl an klassischer Mode inspiriert von den 40ern. Neben den Kleidern und Röcken der Marke haben es mir vor allem die Blusen angetan. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen und doch haben sie eins gemeinsam: Sie sind allesamt aus Naturfasern hergestellt und lassen sich unglaublich vielseitig kombinieren. Diesmal habe ich mich für die Florance Blouse in Weiß entschieden. Ich mag den klassischen Schnitt mit Bubikragen, aber vor allem die vielen Details haben es mir angetan. Die Herzknöpfe sind einfach zauberhaft und der transparente obere Bereich mit Pünktchen macht die Bluse zum echten Hingucker.
Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, kombiniere ich die Florance Blouse mit dem roten Circle Skirt von The Seamstress of Bloombsbury, welchen ich Dir in diesem Beitrag bereits gezeigt habe. Aber auch zum Isabelle Skirt passt die Bluse wirklich perfekt. Da es momentan meist etwas stürmisch ist, trage ich zudem einen schwarzen Blazer. Eine Vintage-Gobelin-Tasche sowie Retro-Pumps runden das von den 40ern inspirierte Outfit ab.
Übrigens: Sollte ich in der aktuellen Mode doch mal etwas finden, was ich unbedingt haben möchte, spricht nichts dagegen, dieses Etwas zu kaufen. Im Gegenteil, ich mag den Mix aus Vintage-Klassikern und modernen Stücken. Diesmal trage ich beispielsweise moderne Strümpfe von Wolford sowie einen Blazer von Morgan. 😉
Klassisches Vintage-Make-up & effektvolle Retro-Frisur
Mein Make-up ist farblich auf das Outfit abgestimmt. Als Foundation verwende ich die CC Cream von Chanel, darüber trage ich ein wenig von den Guerlain Météorites auf. Die Augen werden mit natürlichem Lidschatten sowie viel schwarzer Mascara betont, während auf Lippen und Wangen ein kräftiger Rotton kommt.
Make-up-Details
Für aufwendige Retro-Frisuren fehlt mir leider oft die Zeit. Daher mag ich Styles, die einfach und schnell gehen, aber dennoch gut aussehen. Für meine Frisur flechte ich vier bis fünf dünne Haarsträhnen und binde sie dann gemeinsam mit den restlichen Haaren zu einem mittelhohen Pferdeschwanz. Darüber kommt ein Duttkissen (auch Donut genannt), um welches ich die Haare mithilfe von Haarnadeln feststecke. Ein Haarnetz sorgt dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt bei meinen relativ kurzen Haaren ein dünnes Nylon-Tuch, welches ich um den Dutt wickle. Eine Haarblume von SophisticatedFlowers rundet das einfache aber schicke Haarstyling ab.
Ein stilvolles 40er-Jahre-Outfit – die Details:
Florance Blouse: c/o The Seamstress of Bloomsbury
Circle Skirt: c/o The Seamstress of Bloomsbury
Blazer: ähnlicher hier
Gobelin-Tasche: Vintage, ähnliche hier
Strümpfe: Wolford, ähnliche hier
Schuhe: ähnliche hier
Haarblume: SophisticatedFlowers
Ohrringe: sehr ähnliche hier
I always love red, and this classic combination – the beautiful blouse and cardi with the red skirt – is just gorgeous! Kx
Autor
Thank you Karen!
I’m a big fan of red as well. 😉
xx
Sandra