Winterzeit bedeutet Lesezeit. Wenn es bereits spätnachmittags dunkel wird, die Nächte länger als die Tage sind und das Wetter ungemütlich ist, gibt es doch nichts schöneres als mit einer Tasse voll leckerem Tee in Büchern zu schmökern. Neben Romanen lese ich auch gerne Bücher über Mode. Dabei sind meine Interessen ganz unterschiedlich. Ich lese sowohl gerne etwas über Modegeschichte, Modeklassiker sowie auch Style-Guides und originale Modebücher aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Meine liebsten Bücher aus diesen unterschiedlichen Kategorien möchte ich im Folgenden gerne mit Dir teilen.

*Unterstützt durch Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet)

Bücher über Mode: Modegeschichte

Die besten Bücher über Mode: Modegeschichte

Starten wir gleich mit meiner Lieblingskategorie. Bücher über Modegeschichte lese ich besonders gerne, geben sie doch einen ersten Überblick über eine gewisse Zeitspanne oder Epoche. So lassen sich die Stile der verschiedenen Jahre wunderbar miteinander vergleichen und voneinander abgrenzen. Außerdem sind diese Bücher eine wunderbare Ressource, um schnell etwas nachzuschlagen und häufig auch noch überaus dekorativ. 😉


Bücher über Mode: Fashiondesigner & Modehäuser

RetroCat liest ein Buch über Coco Chanel

Wie sah Coco Chanels erste Kollektion aus? Was waren die modischen Anfänge von Christian Dior? Und wie sehen die Skizzen von Manolo Blahnik aus? Tiefere Einblicke in die Arbeit einzelner Designer oder Modehäuser gewähren die folgenden Bücher. (PS: Ich habe mich hier auf toll bebilderte Bücher fokussiert und reine unbebilderte Biographien außen vor gelassen.)


Bücher über Mode: Modeklassiker

Bücher über Mode: Modeklassiker wie Schuhe, Schmuck, Kleider und mehr

Natürlich gibt es auch ganze Bücher über einzelne Modeklassiker oder aber eine Sammlung an diversen Modeklassikern.


Bücher über Mode: Style-Guide & Stilikonen

RetroCat liest den Style-Guide: Fashion aufregend weiblich

Style-Guides lese ich nur hin und wieder. Viel lieber kreiere ich meine Looks nämlich ganz nach meinem eigenen Geschmack. Dennoch macht es ab und zu auch Spaß, die Tipps von Modeexperten zu erfahren und sich in solchen Büchern Inspiration zu holen.


Bücher über Mode: Originale Bücher

Bücher über Mode: originale Vintage-Bücher aus dem 20. Jahrhundert neu aufgelegt

Originale Bücher von Modeschöpfern aus der Mitte des 20. Jahrhunderts neu aufgelegt geben einen wirklich authentischen Einblick in die Mode von damals. Genau aus diesem Grund lese ich sie auch so gerne. Nichtsdestotrotz sind einige Tipps daraus natürlich nicht mehr zeitgemäß, deshalb immer mit einem Augenzwinkern lesen und den ein oder anderen kuriosen/aus der Zeit gefallenen Tipp einfach wegschmunzeln. 😉


Kennst du noch weitere tolle Bücher über Mode? Da ich ständig auf der Suche nach neuer Inspiration bin, freue ich mich über jeden Tipp!

Similar Articles

Schreibe einen Kommentar